Theater

Staatsschauspiel Dresden: Neuer Intendant steht fest

Das Staatsschauspiel in der sächsischen Landeshauptstadt bekommt ab der Spielzeit 2027/28 einen neuen Intendanten. Weber führte bereits Theater in Stuttgart, Weimar und Cottbus.

Hasko Weber wurde am Dienstag als neuer Intendant in Dresden ernannt.
Hasko Weber wurde am Dienstag als neuer Intendant in Dresden ernannt.Robert Michael/dpa

Das Staatsschauspiel Dresden bekommt eine neue Intendanz. Zur Spielzeit 2027/28 wird der gebürtige Dresdner Schauspieler und Theaterregisseur Hasko Weber die Leitung übernehmen. Die Sächsische Staatsregierung hat der Personalie am Dienstag zugestimmt. Weber wird Nachfolger von Joachim Klement, der seit der Spielzeit 2017/18 die Intendanz am Staatsschauspiel innehat.

„Gerade in Zeiten politischer und sozialer Fragestellungen, die unser Selbstverständnis täglich herausfordern, halte ich die Kunst und den Austausch darüber für unverzichtbar. Das Staatsschauspiel war und ist dafür ein zentraler Ort“, sagt Weber zu seiner kommenden Arbeit in Dresden. Die Intendanz wurde laut Pressemitteilung der Sächsischen Staatsministerin für Kultur und Tourismus öffentlich ausgeschrieben, wobei Weber als geeignetster Kandidat ausgewählt wurde.

1963 wurde Hasko Weber in Dresden geboren. Er war unter anderem als Schauspieler in Karl-Marx-Stadt sowie in Dresden tätig. Nach einer mehrjährigen Station als Intendant am Staatstheater Stuttgart wurde er 2013 Generalintendant und Geschäftsführer am Deutschen Nationaltheater in Weimar. Dort wirkte er bis zur Spielzeit 2024/25. Seit August dieses Jahres übernimmt er eine einjährige Interims-Intendanz am Staatstheater Cottbus.