Extremwetter

So hart wird der Klimawandel Berlin treffen

Starkregen, Hitze, Wasserknappheit, neue Infektionskrankheiten: Ohne strengen Klimaschutz werden die Folgen der Erderwärmung für die Berliner fatal sein.

Starkregen und Gewitter sorgten im Berliner Gleimtunnel im Jahr 2019 für eine Überschwemmung. In Zukunft werden in Berlin die Starkregentage ansteigen.
Starkregen und Gewitter sorgten im Berliner Gleimtunnel im Jahr 2019 für eine Überschwemmung. In Zukunft werden in Berlin die Starkregentage ansteigen.imago/Seeliger

Berlin-Eingestürzte Häuser, Straßen, die sich in Sturzbäche verwandeln, zahlreiche Tote und Hunderte Vermisste – die Folgen des Starkregens in Deutschland, Belgien, Österreich und den Niederlanden sind erschreckend. Die Flutkatastrophe könnte zudem ein Vorbote für zahlreiche weitere Extremwetterereignisse in der Zukunft sein. Zwar kann die aktuelle Katastrophe nicht eindeutig als Folge des Klimawandels eingeordnet werden, aber zahlreiche Wissenschaftler sind sich einig, dass derartige Extremwetterereignisse durch die Erderwärmung zunehmen werden.

Berliner Zeitung

Mit einem Abo weiterlesen

  • Zugriff auf alle B+ Inhalte
  • Statt 9,99 € für 2,00 € je Monat lesen
  • Jederzeit kündbar