Pandemie-Politik

Corona-Ausschuss: Ehefrau von Olaf Scholz kann sich nicht erinnern

Ein Untersuchungsausschuss in Brandenburg will die Corona-Politik aufarbeiten. Doch Lothar Wieler und Britta Ernst haben Erinnerungslücken.

Erinnerungslücken beim Corona-Untersuchungsausschuss in Potsdam: Britta Ernst ist im April 2023 als Brandenburger Bildungsministerin zurückgetreten.
Erinnerungslücken beim Corona-Untersuchungsausschuss in Potsdam: Britta Ernst ist im April 2023 als Brandenburger Bildungsministerin zurückgetreten.Martin Müller/imago

Über die Gattin des Bundeskanzlers ist wenig bekannt. Das liegt womöglich daran, dass sie weniger Schlagzeilen-trächtig daherkommt als so manche Frau vergleichsweise unbedeutenderer deutscher Politiker.

Stephanie Anna Charlotte Buhl-Freifrau von und zu Guttenberg etwa glänzte, als ihr Gatte Karl-Theodor (CSU) noch als heißer Kanzleramtsanwärter gehandelt wurde, so hell an der Seite ihres Mannes, dass sich nicht wenige Deutsche die beiden als Staatsoberhäupter gewünscht hätten, egal was er außer seiner Doktorarbeit noch alles gefälscht hätte. Die von und zu Guttenbergs galten der Boulevardpresse eben als Glamour-Paar – erst kürzlich wurde ihre Trennung bekannt.

Berliner Zeitung

Mit einem Abo weiterlesen

  • Zugriff auf alle B+ Inhalte
  • Statt 9,99 € für 2,00 € je Monat lesen
  • Jederzeit kündbar