Adoptionsrecht für LGBTQ+

Regenbogenfamilie: Zwei Mütter gegen ein unfaires Gesetz

Der Fall eines lesbischen Paares und ihrer Kinder vor dem Bundesverfassungsgericht hat Auswirkungen auf gleichgeschlechtliche Eltern in ganz Deutschland.

Marie-Luise L. and Carrie S. – ein glückliches Paar mit zwei Kindern. Warum für sie nicht dieselben Rechte gelten sollten wie für andere Paare, ist im Jahr 2021 nicht mehr glaubhaft zu vermitteln.
Marie-Luise L. and Carrie S. – ein glückliches Paar mit zwei Kindern. Warum für sie nicht dieselben Rechte gelten sollten wie für andere Paare, ist im Jahr 2021 nicht mehr glaubhaft zu vermitteln.Joaquin Saccone

Berlin-Marie-Luise L. und Carrie S. spazieren mit ihren Zwillingen L. und J. auf der Weberwiese vorbei an blühenden Kirschen, der Himmel über Berlin ist frühlingsblau, und wenn die beiden Mütter sich vertrauensvoll anblicken, scheint die Idylle perfekt. Erster Gedanke: Traumpaar! Dann lächeln sie, beide tragen denselben Lippenstift, rot und sehr dezent. Luise hat ihr dunkelblondes Haar zurückgekämmt; Carrie lässt ihr gewelltes brünettes Haar auf die Schultern fallen. Beide tragen sie den gleichen Ehering. Seit zehn Jahren sind sie ein Paar. Man hört bei Marie-Luise L. noch leicht den Akzent von der Ostseeküste; und Carrie S. hat einen südwestlichen Zungenschlag, den sie aus Luxemburg mitgebracht hat. Berlin ist die Stadt, die die beiden zusammengeführt hat. Eigentlich ein perfekter Ort für ihre junge Familie.

Berliner Zeitung

Mit einem Abo weiterlesen

  • Zugriff auf alle B+ Inhalte
  • Statt 9,99 € für 2,00 € je Monat lesen
  • Jederzeit kündbar