1. Die schönste Balaclava

Der Balaclava-Trend hält auch im nächsten Winter an: Gucci zeigte in Mailand seine neueste Kollaboration mit Adidas und verwandelte die populäre Kopfbedeckung in einen Stricktraum mit drei Streifen.Cosimo Sereni/Gucci
2. Das subtilste Friedenssymbol

Der Aufmacher-Look der Prada-Show war möglicherweise kein Zufall, einen Tag zuvor hatte der Krieg in der Ukraine begonnen. Model Julia Nobis trägt eine Bomberjacke, die mit Blumen bestickt ist.Monica Feudi/Prada
3. Das klarste Anti-Statement

Auf der Show von Off-White in Paris präsentierte die Schauspielerin Audrey Fleurot einen Blazer mit dem Aufdruck „Smoking“, während sie eine Zigarette rauchend über den Laufsteg schritt. Ist die Cancel-Culture am Ende?AFP
4. Das modernste Korsett

5. Die coolste Location

Ottolinger, das einzige Berliner Modelabel im offiziellen Pariser Schauenkalender dieser Saison, präsentierte seine neueste Kollektion in einer Spielhölle in der Rue de Rivoli. Kaum etwas hätte zum Vibe aus Berlin besser gepasst als diese Off-Location.Sabine Roethig
6. Die stärksten Business-Looks

Überraschungssieger in Sachen Business-Look auf der Mailänder Modewoche war eindeutig die italienische Marke Sportmax. So edelpunkig gewandet, können die Geschäfte ja nur super laufen.Sportmax
7. Die besten Gäste

Das derzeit wohl meistfotografierte Pärchen besteht aus der werdenden Mutter Rihanna und ihrem Freund ASAP Rocky. Mit Engelsgeduld und zartem Lächeln sitzen sie derzeit in den ersten Reihen der Shows von Marken wie Gucci und Off-White.Gucci
8. Der längste Laufsteg

Beim Thema Sportwagen macht Ferrari so schnell keiner was vor. Nun möchte der Autohersteller auch in der Mode Begehrlichkeiten wecken. Für die zweite Ready-to-Wear-Kollektion wurde deshalb tief in die Tasche gegriffen. Unter anderem mit der Anmietung einer Mailänder Messehalle und einem Monsterlaufsteg von 180 Metern Länge.Ferrari
9. Das neueste Museum

Mit der Eröffnung des mehrstöckigen Dior-Stores in der Rue Montaigne 30 am Sonnabend ist die über zweijährige Renovierung des Stammhauses feierlich abgeschlossen. Integriert ist ein atmosphärisches Museum, in dem die Besucher für 12 Euro in die Geschichte der französischen Marke eintauchen können.KRISTEN PELOU
10. Der radikalste Instagram-Move

Nach und nach reagieren auch die Modelabels mit Solidaritätsbekundungen auf den Krieg in der Ukraine. Balenciaga löschte diese Woche alle Inhalte auf Instagram, postete die ukrainische Flagge und kündigte Spenden für Flüchtlinge an. In den Stories teilt die Marke außerdem regelmäßig Reuters-Meldungen zum Krieg.Instagram/Balenciaga
Dieser Text ist in der Wochenendausgabe der Berliner Zeitung erschienen – jeden Sonnabend am Kiosk oder hier im Abo.
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