Sicherheit am Flughafen

Taubenkot am BER: Wie Behörden beim Fütterungs-Chaos versagen

Eine ältere Dame lockt mit Säcken voller Futter Tauben an den Flughafen. Das sorgt für Kot im Taxibereich – und birgt Risiken für die Flugsicherheit.

Tauben sind im Taxibereich des BER seit geraumer Zeit ein Problem. Ein Bild von 2023 zeigt eine kleine Gruppe im Abflugsbereich.
Tauben sind im Taxibereich des BER seit geraumer Zeit ein Problem. Ein Bild von 2023 zeigt eine kleine Gruppe im Abflugsbereich.Jürgen Ritter/IMAGO

Mehrere Leserinnen und Leser haben sich an die Berliner Zeitung gewandt: Immer wieder entdecken sie im Einstiegsbereich der Taxis am Flughafen BER starke Verschmutzungen durch Taubenkot. Wie kann der Hauptstadtflughafen so verdreckt sein – und warum tummeln sich dort überhaupt Tauben?

Unsere Recherchen bringen nun die überraschende Ursache ans Licht: Hinter dem Problem steckt eine ältere Dame. Wie die Polizeidirektion Brandenburg Süd mitteilt, füttert die Frau offenbar bereits seit längerer Zeit regelmäßig Tauben auf dem Willy-Brandt-Platz, direkt vor Terminal 1. „Und zwar in einer Größenordnung, dass wir von ganzen Säcken sprechen, die die Dame hier anfährt“, so ein Polizeisprecher.

Berliner Zeitung

Mit einem Abo weiterlesen

  • Zugriff auf alle B+ Inhalte
  • Statt 9,99 € für 2,00 € je Monat lesen
  • Jederzeit kündbar