Wenn der deutsche Neuwagenkäufer mit der Elektrifizierung des Automobils fremdelt, dann bezieht sich das ausschließlich auf die Transformation im Motorraum. Denn mittlerweile geht auch beim geliebten Benzin- oder Diesel-Pkw kaum etwas ohne Strom. Rund 100 Sensoren sind in einem modernen Automobil im Einsatz. Die verlegten Kabel kommen auf eine Gesamtlänge von acht Kilometer, und dabei wird es wohl nicht bleiben. Seit voriger Woche ist eine neue EU-Verordnung in Kraft, nach der für jeden in Europa fabrikneu zugelassenen Pkw knapp ein Dutzend weiterer Fahrassistenzsysteme vorgeschrieben ist. Die Pflicht reicht vom Einschlafwarner über einen Spurhalteassistenten bis zur Blackbox.

Mit einem Abo weiterlesen
- Zugriff auf alle B+ Inhalte
- Statt 9,99 € für 2,00 € je Monat lesen
- Jederzeit kündbar
Sie haben bereits ein B-Plus? Melden Sie sich an
Doch lieber Print? Hier geht's zum Abo Shop
