The Wizard of Vintage:

Mittelmaß ist auch keine Lösung: Wenn Mode nur noch schnell verkäuflich sein muss

Wenn wirtschaftliche Zwänge Mittelmaß hervorbringen, ist das Gift für die Mode. Ist Haute Couture die Rettung?

Während die Ready-to-wear durch wirtschaftliche Zwänge immer mittelmäßiger wird, sind in der Haute Couture noch künstlerische Experimente erlaubt.
Während die Ready-to-wear durch wirtschaftliche Zwänge immer mittelmäßiger wird, sind in der Haute Couture noch künstlerische Experimente erlaubt.Agence/Bestimage/imago

Den Designermarken hängt seit einigen Saisons der Ruf nach, Kreativität und Innovation zunehmend zugunsten braver, gut verkäuflicher Linien zu opfern. Es scheint, als stünde bei den großen Labels mehr und mehr die Verkaufssicherheit im Vordergrund. Kein Wunder: Aufgrund von Shareholder-Value und der Vormacht weniger Großkonzerne lässt man im Luxusgeschäft eben knallharte Strategien vor Kreativität agieren, und die angestellten Designer müssen größtenteils das entwerfen, was die Kassen klingeln lässt.

Berliner Zeitung

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