Mode

Louis Vuitton aus DDR-Sicht: Wie ein Westpaket in den 80er-Jahren

Die neueste Kollektion von Louis Vuitton weckt Erinnerungen an die unpolitische Mode der Generation Pop. Und an jene Zeit, in der Vintage aus dem Westen kam.

Reißverschlüsse und Druckknöpfe ... klingelt da was? Da lassen doch die 80er-Jahre ganz herzlich grüßen!
Reißverschlüsse und Druckknöpfe ... klingelt da was? Da lassen doch die 80er-Jahre ganz herzlich grüßen!Louis Vuitton

Wer als DDR-Bürger in den 80er-Jahren in den Genuss von Westpaketen kam, der kann sich bestimmt noch an die mitgeschickte Kleidung „von drüben“ erinnern, nach der man damals im Osten vergeblich suchte: die schrille Streetwear der Generation Pop. Die damalige Mode war geprägt von Zierelementen wie Reißverschlüssen, Nieten und Ösen. Im Osten war das Mangelware, deshalb waren diese Details an DDR-Kleidung kaum zu finden.

Umso glücklicher konnten sich jene schätzen, die mit Westmode versorgt wurden: Oversized Sweatshirts mit Fledermausärmeln, asymmetrisch eingesetzten Druckknopfleisten und Kontraststoffen, Jeanshosen im Karottenschnitt mit farbigen Plastikreißverschlüssen an den Außenbeinen, die man bei Bedarf halb auf, ganz auf oder auch geschlossen tragen konnte. Es war eine sehr verspielte, fast kitschige Mode, an der sich die heranwachsende Generation damals erfreuen durfte – denn es waren stabile, weniger politische Zeiten mit Synthesizer-Songs in Dur.

Modische Referenzen an die 80er-Jahre sind bis heute von dieser Leichtigkeit geprägt, mit der man die Zeit erinnert. Vielleicht erscheint die Mode von Nicolas Ghesquière, dem Kreativdirektor der Frauenlinie von Louis Vuitton, deswegen so vertraut. Auch die neuesten Entwürfe einer Zwischenkollektion, die er am Donnerstag in Shanghai präsentierte, erinnern in ihren Details an die Kleidung von damals – und das, was vom Westen in den Osten geschickt wurde.

Die 80er-Jahre-Mode, die man mit hochtoupierten Haaren, Kajal und Bands wie den Pet Shop Boys in Verbindung bringt, wird bis heute belächelt und auf Mottopartys nachgeäfft. Eigentlich aber ist sie ein „Ja“ zum Leben, zur Toleranz und zum Fröhlichsein. Auch deshalb präsentieren wir an dieser Stelle die schönsten Reißverschlüsse, Nieten und Schnallen der neuen Louis-Vuitton-Kollektion.

Guten Morgen, Berlin Newsletter
Vielen Dank für Ihre Anmeldung.
Sie erhalten eine Bestätigung per E-Mail.
Pastellige Kontraststoffe, die nach Wahl freigelegt werden können: der 80er-Jahre-Style in der Luxusvariante von Louis Vuitton.
Pastellige Kontraststoffe, die nach Wahl freigelegt werden können: der 80er-Jahre-Style in der Luxusvariante von Louis Vuitton.Louis Vuitton
Die 80er-Trapezform mit breiten Schultern wird durch die diagonal verlaufenden Reißverschlüsse betont. Ein toller Look!
Die 80er-Trapezform mit breiten Schultern wird durch die diagonal verlaufenden Reißverschlüsse betont. Ein toller Look!Louis Vuitton
Die Weste als Spielwiese: Reißverschlüsse und Druckknöpfe treffen auf Ösen und Riemchen mit Louis-Vuitton-Monogram.
Die Weste als Spielwiese: Reißverschlüsse und Druckknöpfe treffen auf Ösen und Riemchen mit Louis-Vuitton-Monogram.Louis Vuitton
Die modischen Ornamente der Popkultur: Gummibund, Druckknöpfe, Zipper und Zickzacknähte.
Die modischen Ornamente der Popkultur: Gummibund, Druckknöpfe, Zipper und Zickzacknähte.Louis Vuitton
Das geht alles auch in Leder, wie bei diesem Westenexemplar der Prefall-2024-Kollektion von Louis Vuitton zu sehen ist.
Das geht alles auch in Leder, wie bei diesem Westenexemplar der Prefall-2024-Kollektion von Louis Vuitton zu sehen ist.Louis Vuitton