Kein Hermès, Gucci oder Celine – nein, eine Uniqlo-Umhängetasche für 20 Euro ist die It-Bag des ersten Quartals 2023. Das zumindest lässt sich aus den zuletzt ausgewerteten Daten der Shopping-Plattform Lyst herauslesen. Auf lyst.com werden Zehntausende Produkte unterschiedlicher Marken und Onlineshops „gelistet“, die man über eine Weiterleitung beim Anbieter kaufen kann. Von günstig bis sehr teuer ist dabei alles vertreten.
Regelmäßig wertet die Plattform User-Daten aus, die dann im sogenannten Lyst-Index veröffentlicht werden. Kategorien sind: Hottest Brands, Breakout Brands und Hottest Products. Dass Prada als heißeste Marke erneut auf Platz 1 landete, ist keine große Überraschung. Dass jedoch eine kleine Stofftasche des japanischen Retailers Uniqlo Artikel wie die Kriester Sunglasses von Rick Owens oder MM6 Maison Margiela x Salomon Cross High Sneakers überholt hat, ist in der Produkte-Liste eine kleine Sensation.
Zustande kam diese durch einen auf TikTok ausgelösten Hype (#uniqlobag) um die Tasche, der eine Begehrenswelle unsäglichen Ausmaßes zur Folge hatte – zumal sich die Tasche ja auch jeder leisten kann. Das Modell „Nylon Crossbody Tasche“ gibt es auch nach wie vor auf der Uniqlo-Website in vielen Farben zu kaufen.


