Diversität wird oft gepredigt, aber erstaunlich selten gelebt. In der Welt der Mode läuft das andersherum. Reden ist den meisten Designern lästig, sie machen einfach. Und so schickt die Mode ihre Botschaften der Vielfalt bevorzugt in Bildern mitten rein ins Herz der Gesellschaft.
Denn die Kleidung, die wir auf dem Runway oder in Markenkampagnen sehen, beeinflusst unsere Gedanken und prägt unsere Ideale. Genauso wie die Körper, an denen sie getragen wird – und die sind diverser denn je.
So feierte man in der Mode längst das Androgyne, während man anderswo noch an Geschlechterklischees klebte. Kreativdirektoren und Fotografen buchten Models verschiedener Ethnien und brachen so das weiße Paradigma in der Luxusbranche auf, bevor wir so richtig begriffen, wie schwer das eigentlich auf der Industrie lastete. Die Revolutionen fanden in den Fotostrecken der Magazine, in den Runway-Clips auf Social Media und in der Anzeigenwerbung statt. So machte die Mode oft den Anfang von etwas Neuem, was später peu à peu als Werteverschiebung im Alltag ankam.
Und bis heute ist die Mode stiller Vorreiter, denn schon hat sie das nächste Tabu am Wickel: das Alter. Gerade Frauen jenseits der 50 werden oft wegen ihres Alters stigmatisiert und leiden unter schwindender gesellschaftlicher Beachtung. Männern passiert das bekanntlich erst viel später. Könnte die Mode das jetzt ändern?
Welche ästhetischen Qualitäten insbesondere betagte Damen haben, sehen wir schon seit geraumer Zeit in den Modekampagnen von Saint Laurent, Celine oder Balenciaga. Auf diesen Zug springen nun auch andere Labels auf, denn Diven mit Charisma gibt es ja tatsächlich genug. Aber auch die älteren Herren sind gefragt.
Und plötzlich sehen wir die reifen Frauen und Männer überall: als Kommentar zur Zeit, ganz ohne große Worte. Und als sich bald hoffentlich etablierendes Schönheitsideal in der Mitte der Gesellschaft. Neben vielen anderen, versteht sich.
1. Saint Laurent: Das ewige Mädchen

2. Balenciaga: Dauerhafter Divenalarm

3. Diesel: Immer noch sexy am Beach

4. Loewe: Freches Früchtchen

5. Burberry: Schäferstündchen und Kurzhaarschnitt

6. Zegna: Mode für Erwachsene

7. Boss: Die Legende lebt


