Mode

Tschüss Jugend, hallo Falten: 7 aktuelle Modekampagnen, die dem Alter huldigen

Wenn uns die Mode das Alter als neues Ideal suggerieren möchte, dann sind wir dabei! Denn woran lässt sich schon müheloser herankommen, als an ein paar Falten?

Eine flotte Rentnerin ist der Star bei Diesel. Die hyperrealistisch fotografierte Kampange bewirbt eine Kollaboration von Glenn Martens und Rihanna.
Eine flotte Rentnerin ist der Star bei Diesel. Die hyperrealistisch fotografierte Kampange bewirbt eine Kollaboration von Glenn Martens und Rihanna.Salvatore Matarazzo/Diesel

Diversität wird oft gepredigt, aber erstaunlich selten gelebt. In der Welt der Mode läuft das andersherum. Reden ist den meisten Designern lästig, sie machen einfach. Und so schickt die Mode ihre Botschaften der Vielfalt bevorzugt in Bildern mitten rein ins Herz der Gesellschaft.

Denn die Kleidung, die wir auf dem Runway oder in Markenkampagnen sehen, beeinflusst unsere Gedanken und prägt unsere Ideale. Genauso wie die Körper, an denen sie getragen wird – und die sind diverser denn je.

So feierte man in der Mode längst das Androgyne, während man anderswo noch an Geschlechterklischees klebte. Kreativdirektoren und Fotografen buchten Models verschiedener Ethnien und brachen so das weiße Paradigma in der Luxusbranche auf, bevor wir so richtig begriffen, wie schwer das eigentlich auf der Industrie lastete. Die Revolutionen fanden in den Fotostrecken der Magazine, in den Runway-Clips auf Social Media und in der Anzeigenwerbung statt. So machte die Mode oft den Anfang von etwas Neuem, was später peu à peu als Werteverschiebung im Alltag ankam.

Und bis heute ist die Mode stiller Vorreiter, denn schon hat sie das nächste Tabu am Wickel: das Alter. Gerade Frauen jenseits der 50 werden oft wegen ihres Alters stigmatisiert und leiden unter schwindender gesellschaftlicher Beachtung. Männern passiert das bekanntlich erst viel später. Könnte die Mode das jetzt ändern?

Welche ästhetischen Qualitäten insbesondere betagte Damen haben, sehen wir schon seit geraumer Zeit in den Modekampagnen von Saint Laurent, Celine oder Balenciaga. Auf diesen Zug springen nun auch andere Labels auf, denn Diven mit Charisma gibt es ja tatsächlich genug. Aber auch die älteren Herren sind gefragt.

Und plötzlich sehen wir die reifen Frauen und Männer überall: als Kommentar zur Zeit, ganz ohne große Worte. Und als sich bald hoffentlich etablierendes Schönheitsideal in der Mitte der Gesellschaft. Neben vielen anderen, versteht sich.

1. Saint Laurent: Das ewige Mädchen

Kate Moss ist gerade 50 Jahre alt geworden und könnte längst in Frührente gehen. Macht sie aber nicht, auch weil Saint-Laurent-Kreativdirektor Anthony Vaccarello und Fotograf Juergen Teller nicht auf sie verzichten möchten.
Kate Moss ist gerade 50 Jahre alt geworden und könnte längst in Frührente gehen. Macht sie aber nicht, auch weil Saint-Laurent-Kreativdirektor Anthony Vaccarello und Fotograf Juergen Teller nicht auf sie verzichten möchten.Juergen Teller/Saint Laurent

2. Balenciaga: Dauerhafter Divenalarm

In Balenciaga-Kampagnen geben sich berühmte Diven die Klinke in die Hand. Kürzlich posierte die 56-jährige Naomi Watts mit der „Bel Air“-Tasche vor der Kamera von Nadav Kander.
In Balenciaga-Kampagnen geben sich berühmte Diven die Klinke in die Hand. Kürzlich posierte die 56-jährige Naomi Watts mit der „Bel Air“-Tasche vor der Kamera von Nadav Kander.Nadav Kander/Balenciaga

3. Diesel: Immer noch sexy am Beach

Die von Salvatore Matarazzo fotografierte „Diesel x Savage x Fenty“-Kollektion feiert Bikinis, Unterwäsche und den Prachtkörper einer Pensionärin.
Die von Salvatore Matarazzo fotografierte „Diesel x Savage x Fenty“-Kollektion feiert Bikinis, Unterwäsche und den Prachtkörper einer Pensionärin.Salvatore Matarazzo/Diesel

4. Loewe: Freches Früchtchen

Diesen süßen Opa in der Loewe-Frühjahrskampagne für 2025 möchte man einfach nur knuddeln. Abgelichtet wurde er unverkennbar realistisch von Juergen Teller.
Diesen süßen Opa in der Loewe-Frühjahrskampagne für 2025 möchte man einfach nur knuddeln. Abgelichtet wurde er unverkennbar realistisch von Juergen Teller.Juergen Teller/Loewe

5. Burberry: Schäferstündchen und Kurzhaarschnitt

Die britische Schauspielerin Olivia Colman modelte im Alter von 50 Jahren für die aktuelle Burberry-Kampagne. Mit dabei: ein paar Schafe.
Die britische Schauspielerin Olivia Colman modelte im Alter von 50 Jahren für die aktuelle Burberry-Kampagne. Mit dabei: ein paar Schafe.Alasdair McLellan/Burberry

6. Zegna: Mode für Erwachsene

Zegna hat sich Mads Mikkelsen als neuen Markenbotschafter auserkoren. Der dänische Schauspieler feiert am 22. November seinen 59. Geburtstag.
Zegna hat sich Mads Mikkelsen als neuen Markenbotschafter auserkoren. Der dänische Schauspieler feiert am 22. November seinen 59. Geburtstag.Zegna

7. Boss: Die Legende lebt

Naomi Campbells Alter ist inzwischen egal, genauso wie ihr Ruf. Sie ist eine Legende. Dass Boss sie als Model und Co-Designerin gewinnen konnte, dürfte der deutschen Marke beim aktuell angestrebten Turnaround zugute kommen.
Naomi Campbells Alter ist inzwischen egal, genauso wie ihr Ruf. Sie ist eine Legende. Dass Boss sie als Model und Co-Designerin gewinnen konnte, dürfte der deutschen Marke beim aktuell angestrebten Turnaround zugute kommen.Boss