Gala im Estrel Hotel

Berlin zelebriert seine Champions mit Gala, Unions Fußballer feiern auf der Autobahn

Elena Semechin und Amanal Petros sind Berlins Sportler des Jahres. Bei den Teams und Trainern siegen der 1. FC Union Berlin und Urs Fischer, bei den Frauenteams Alba Berlin.

Christian Arbeit nahm bei der Sportler-des-Jahres-Gala den goldenen Champions Bären für Berlins Team des Jahres, den 1. FC Union, entgegen.
Christian Arbeit nahm bei der Sportler-des-Jahres-Gala den goldenen Champions Bären für Berlins Team des Jahres, den 1. FC Union, entgegen.Jürgen Engler/imago

Nur gut, dass Videobotschaften nicht im Schnee stecken bleiben können. Denn der 1. FC Union, Berlins Mannschaft des Jahres, saß am Sonnabend im Münchner Schneechaos fest. Kein Flug mehr möglich. Keine Bahn unterwegs. Schleichtempo auf den Autobahnen, das Spiel beim FC Bayern München wurde abgesagt. Da war es im großen Saal des Estrel-Hotels in Berlin-Neukölln an den eingedeckten Tischen mit den fünfarmigen Kerzenleuchtern heimeliger. Dort fand am Sonnabend die Gala zu Berlins Champions des Jahres mit 1500 Gästen statt. Dorthin sandte Christopher Trimmel, der Kapitän des 1. FC Union Berlin, seine Videobotschaft: „Vielen, vielen Dank, dass ihr uns wieder zur Mannschaft des Jahres gewählt habt. Das macht uns stolz. Speziell in der Saison mit der Qualifikation zur Champions League war es einzigartig und herausragend. Drückt uns die Daumen, dass wir aus der aktuellen Situation wieder herauskommen!“

Berliner Zeitung

Mit einem Abo weiterlesen

  • Zugriff auf alle B+ Inhalte
  • Statt 9,99 € für 2,00 € je Monat lesen
  • Jederzeit kündbar