Currywurst, Schaschlik, Gulasch

Mut zur Soße: Wie die Box-Legende Axel Schulz zum Kult-Snack-Unternehmer wurde

Als Axel Schulz gegen George Foreman um die Schwergewichts-WM boxte, wusste er, was er tat. Bei seinem Einstieg in die Lebensmittelbranche war das anders.

Der frühere Boxer Axel Schulz kochte seine erste Grillsoße in der Berliner Küche eines Kumpels. Dass es der Beginn einer neuen Karriere war, ahnte er da noch nicht.
Der frühere Boxer Axel Schulz kochte seine erste Grillsoße in der Berliner Küche eines Kumpels. Dass es der Beginn einer neuen Karriere war, ahnte er da noch nicht.Thomas Meyer/Ostkreuz

Axel Schulz hat vorgeschlagen, sich im Studio von BB Radio in Potsdam zu treffen. Er muss dort einen Werbespot aufnehmen. Im Konferenzraum zeigt er erst mal Handyfotos: von seiner Bad-Renovierung. Schulz hat viel selbst gemacht: gegipst, die Wandplatten fixiert. Plötzlich flutscht ihm ein lustiges Foto von einem großen, breitschultrigen Kerl mit Perücke zwischen die Bilder. Schulz erzählt, dass er kürzlich mit seinen Kumpels aus Frankfurt an der Oder auf Mallorca war. Mit Perücke und Sonnenbrille. Ohne Verkleidung wäre er dauernd von irgendwem angequatscht worden.

Berliner Zeitung

Mit einem Abo weiterlesen

  • Zugriff auf alle B+ Inhalte
  • Statt 9,99 € für 2,00 € je Monat lesen
  • Jederzeit kündbar