60 Jahre 1. FC Union Berlin

Zum 60. Geburtstag: Fans vom 1. FC Union Berlin färben den Himmel rot

In der Nacht zum Dienstag feierten Union-Fans den Jubiläumstag der Eisernen mit rotem Feuerwerk.

Union Fans feiern nicht nur im Stadion mit Pyro: Zum 60. Geburtstag vom 1. FC Union Berlin brachten sie auch die Köpenicker Altstadt zum Leuchten.
Union Fans feiern nicht nur im Stadion mit Pyro: Zum 60. Geburtstag vom 1. FC Union Berlin brachten sie auch die Köpenicker Altstadt zum Leuchten.www.imago-images.de

Am Dienstagabend lädt der 1. FC Union Berlin zur Geburtstagsfeier ein. Vor 60 Jahren, am 20. Januar 1966, wurde der Fußballverein aus Berlin-Köpenick gegründet. Darauf wird angestoßen! In einem Festakt am Stadion An der Alten Försterei will der Klub dieses besondere Jubiläum gemeinsam mit etwa 4000 Vereinsmitgliedern zelebrieren.

Für viele Unioner und Unionerinnen hat die Party allerdings schon in der Nacht zuvor begonnen. In der Nacht von Montag auf Dienstag feierten sie, wie man das von Geburtstagen eben so kennt, in den neuen Tag hinein. An die 700 Fans (laut Auskunft der Polizei an den RBB) feuerten Raketen in den Himmel der Köpenicker Altstadt und hüllten die Nacht mittels Pyrotechnik in roten Rauch ein. Dabei zeigte sie ein Banner mit der Aufschrift: „1. FUSSBALLCLUB 60 UNION BERLIN E.V.“ Die Bilder gingen am Montagmorgen quer durchs Internet.

Die nächtliche Party hat laut dem Bericht des RBB etwa 40 Minuten gedauert. So schön das alles auch aussehen mag, gilt auch hier natürlich das Gleiche wie zu Silvester: Der Feinstaub verunreinigt die Luft, gerade Tiere leiden unter den knallenden Raketen. Zudem berichtet die Bild-Zeitung von „großen Mengen an Pyro-Müll inklusive nachqualmender Feuerwerksbatterien“, der die Anwohner neben dem nächtlichen Lärm verärgert.