Fußball

Ausnahme 1. FC Union Berlin: Hat der Fußball-Osten den Anschluss verpasst?

Am Spieltag vor der Länderspielpause hat in den drei Fußball-Profiligen kein Verein mit DDR-Vergangenheit gewonnen. Auch der Vorzeigeklub 1. FC Union Berlin nicht.

Bedröppelt schauten Danilho Doekhi, Rani Khedira und Christopher Trimmel (v.l.) nach der Niederlage des 1. FC Union Berlin bei Borussia Dortmund in Richtung der mitgereisten Fans.
Bedröppelt schauten Danilho Doekhi, Rani Khedira und Christopher Trimmel (v.l.) nach der Niederlage des 1. FC Union Berlin bei Borussia Dortmund in Richtung der mitgereisten Fans.Moritz Eden/City-Press

Unverbesserliche Optimisten werden nicht müde zu behaupten, dass immer die Sonne scheine. Stimmt. Nur wird sie manchmal von Wolken verdeckt. Zudem geht die Sonne im Osten auf. Stimmt erst recht. Nur auf den Fußball trifft das in hiesigen Gefilden gerade nicht zu. Mag das die berühmte Momentaufnahme sein, vielleicht ist es auch mehr. Eine Tendenz womöglich. Die goldenen, wahlweise auch sonnigen Zeiten, wenn es denn außer einigen wenigen grandiosen Jahren und Erfolgen im Osten welche über eine längere Distanz gab, sind gleichfalls vorbei.

Berliner Zeitung

Mit einem Abo weiterlesen

  • Zugriff auf alle B+ Inhalte
  • Statt 9,99 € für 2,00 € je Monat lesen
  • Jederzeit kündbar