Auf Palästina-Demo in Stockholm

„Zerschlagt den Zionismus“, schreit Greta Thunberg auf der Palästina-Demo

Von der Klima-Ikone zum Sprachrohr der Israelfeinde: Die 20-jährige Fridays-for-Future-Gründerin Greta Thunberg ist nun bekennende Antizionistin.

Die Klima-Aktivistin Greta Thunberg fällt schon seit Jahren durch Israelfeindlichkeit auf. Wie weit geht ihre Radikalisierung?
Die Klima-Aktivistin Greta Thunberg fällt schon seit Jahren durch Israelfeindlichkeit auf. Wie weit geht ihre Radikalisierung?Peter Dejong/AP

Ein Video, das derzeit in den sozialen Medien massenhaft geteilt wird, zeigt die Klima-Ikone Greta Thunberg am Freitagabend im Zentrum der schwedischen Hauptstadt Stockholm. Sie steht in einer Menschenmenge und schreit gemeinsam mit ihren Mitstreitern: „Krossa Sionismen!“, zu Deutsch: „Zerschlagt den Zionismus!“

Die zionistische Bewegung ging der Gründung Israels im Jahr 1948 voraus. Die Idee der verschiedenen zionistischen Strömungen, von Sozialisten bis Konservativen und Nationalisten: Das jüdische Volk soll eine Heimstatt im Nahen Osten finden – sicher vor Verfolgung in Europa und überall, wo Antisemitismus jüdisches Leben unmöglich macht. Der Ort des Judenstaates sollte dasjenige Teilgebiet des früheren britischen Mandatsgebiets Palästina werden, das heute Israel heißt.

Berliner Zeitung

Mit einem Abo weiterlesen

  • Zugriff auf alle B+ Inhalte
  • Statt 9,99 € für 2,00 € je Monat lesen
  • Jederzeit kündbar