Krieg und Kinder

Wie die Zeitenwende zur Rekrutierung im Kinderzimmer wird

Die Bundeswehr wirbt um Minderjährige. Das ist nur logisch. Was das bedeutet, zeigt der Blick in die Geschichte – und nach Osten.

Wenn ich groß bin, gehe ich zur Bundeswehr. Ich fahre einen Panzer – rattata rattata.
Wenn ich groß bin, gehe ich zur Bundeswehr. Ich fahre einen Panzer – rattata rattata.MAGO / Roland Hartig

Die Zeitenwende ist in deutschen Kinderzimmern angekommen – nicht als abstraktes Konzept, sondern als konkrete Werbepostkarte der Bundeswehr an Minderjährige. Während Politik und Medien noch über Waffensysteme und Milliardenpakete diskutieren, hat die größte Aufrüstungskampagne seit Jahrzehnten längst ihre logische Konsequenz erreicht: die systematische Suche nach Menschenmaterial.

Berliner Zeitung

Mit einem Abo weiterlesen

  • Zugriff auf alle B+ Inhalte
  • Statt 9,99 € für 2,00 € je Monat lesen
  • Jederzeit kündbar