Neues Polizeigesetz

Stasi-Fantasien in HD – Berlins neue Überwachungsarchitektur erinnert an die DDR meiner Eltern

Was meine Familie in der DDR erlebte, kehrt heute digital zurück: Das Berliner Polizeigesetz ermöglicht Überwachung, die alte Albträume neu belebt. Eine persönliche Betrachtung.

Der digitale große Bruder: Der Staat weitet seine Überwachung Schritt für Schritt aus. Ist Orwells Geschichte aus „1984“ längst eine abgewandelte Realität für uns? (Kunstwerk abfotografiert von Alex Wissel, <em>Katechon Deutschland</em> (2025). Courtesy der Künstler und Galerie Nagel Draxler Berlin/Köln/Messeberg).
Der digitale große Bruder: Der Staat weitet seine Überwachung Schritt für Schritt aus. Ist Orwells Geschichte aus „1984“ längst eine abgewandelte Realität für uns? (Kunstwerk abfotografiert von Alex Wissel, Katechon Deutschland (2025). Courtesy der Künstler und Galerie Nagel Draxler Berlin/Köln/Messeberg).Johannes Schirrmeister

Es gibt politische Entscheidungen, die tiefer reichen als in die Tagesaktualität. Das neue Berliner Polizeigesetz gehört für mich dazu. Als junger Journalist aus einer ostdeutschen Familie, in der zwei Generationen mit staatlicher Überwachung lebten, erkenne ich in der Novelle eine irritierende Kontinuität. Nicht die Ideologie der DDR, aber ihre Logik von Sicherheit. Die Geschichten meiner Familie, einst Erzählung am Küchentisch, bekommen Gegenwartsbezug.

Berliner Zeitung

Mit einem Abo weiterlesen

  • Zugriff auf alle B+ Inhalte
  • Statt 9,99 € für 2,00 € je Monat lesen
  • Jederzeit kündbar