Agrarpolitik

Rückkehr der Bauernproteste: Autobahnen in Ostdeutschland werden am Donnerstag blockiert

2024 waren die letzten Bauernproteste in Deutschland, im Dezember ging es in Brüssel wieder los. Am Donnerstag wollen die Landwirte wieder Autobahnauffahrten blockieren.

Am Donnerstag wollen Landwirte in Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern wieder Autobahnauffahrten blockieren, so wie zuletzt 2024.
Am Donnerstag wollen Landwirte in Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern wieder Autobahnauffahrten blockieren, so wie zuletzt 2024.Patrick Pleul/dpa

Zwei Jahre sind vergangen, seit die Bauernproteste 2024 bundesweit für Aufmerksamkeit sorgten. Jetzt kehren sie zurück. Auch der angekündigte Frost und das rege Schneetreiben werden sie nicht aufhalten. Denn am frühen Morgen des 8. Januar 2026 werden in Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern Traktoren zu den Autobahnauffahrten rollen. Besondere Schwerpunkte sind auf der A24 und der A11 vorgesehen. Von Kremmen bis Putlitz und von Bernau bis Schmölln bei Penkun sollen die Abfahrten blockiert werden. Zwischen 7 und 17 Uhr sollen an zahlreichen Auffahrten genehmigte Versammlungen stattfinden. Somit ist mit erheblichen Verkehrsbehinderungen zu rechnen.

Berliner Zeitung

Mit einem Abo weiterlesen

  • Zugriff auf alle B+ Inhalte
  • Statt 9,99 € für 2,00 € je Monat lesen
  • Jederzeit kündbar