Medienbericht

Trotz Sparzwang: Bundesregierung will drei neue Luxus-Hubschrauber für 200 Millionen Euro

Die VIP-Maschinen sollen für Kanzler Olaf Scholz und wichtige Minister angeschafft werden. Die Opposition übt scharfe Kritik. Ein weiteres politisches Eigentor?

Bundeskanzler Olaf Scholz steigt im Kanzlergarten des Bundeskanzleramtes in einen Hubschrauber der Luftwaffe, um zum militärischen Teil des Hauptstadtflughafens BER zu fliegen.
Bundeskanzler Olaf Scholz steigt im Kanzlergarten des Bundeskanzleramtes in einen Hubschrauber der Luftwaffe, um zum militärischen Teil des Hauptstadtflughafens BER zu fliegen.Christoph Soeder/dpa

Seit Tagen gehen die Landwirte wegen der Sparpläne der Ampel-Regierung auf die Straße. Ihnen sollen die Agrardiesel-Subventionen nach und nach gestrichen werden. Es ist nur ein Posten im Haushalt 2024, in dem 17 Milliarden Euro eingespart werden müssen. Doch trotz der Sparzwänge möchte die Bundesregierung laut dem neuen Haushaltsentwurf drei neue VIP-Helikopter anschaffen, die vor allem von Kanzler Olaf Scholz und Verteidigungsminister Boris Pistorius für Termine in Deutschland genutzt werden, berichtet der Spiegel. Die Opposition ist entsetzt.

Berliner Zeitung

Mit einem Abo weiterlesen

  • Zugriff auf alle B+ Inhalte
  • Statt 9,99 € für 2,00 € je Monat lesen
  • Jederzeit kündbar