Kanada

Trudeau am seidenen Faden: Wird Kanadas „Trump des Nordens“ die Macht übernehmen?

Nach dem Zerbrechen von Justin Trudeaus Koalition stehen Neuwahlen im Raum. Das könnte der Moment des Konservativen Pierre Poilievre werden. Wer ist der Mann?

Trudeaus Herausforderer: der konservative Politiker Pierre Poilievre auf einer Parade in Calgary, Kanada.
Trudeaus Herausforderer: der konservative Politiker Pierre Poilievre auf einer Parade in Calgary, Kanada.Jeff Mcintosh/Imago/Zuma Press

Während der Wahlkampf in den USA in vollem Gange ist, bahnt sich nördlich des 49. Breitengrades eine weitere Wahl an. Am Mittwoch verlor die liberale Minderheitsregierung von Justin Trudeau die Unterstützung der Neuen Demokratischen Partei (NDP) – faktisch ein Bruch der Koalition, die ihn an der Macht gehalten hatte.

Ohne sie befindet sich Trudeau nun auf Messers Schneide. Er verfügt nicht über genügend Stimmen, um Gesetze zu verabschieden, was ihn dazu zwingen könnte, früher als geplant Neuwahlen anzusetzen.

Das ist eine gute Nachricht für Pierre Poilievre, den Vorsitzenden der oppositionellen Konservativen Partei Kanadas. Poilievre, dem vorgeworfen wurde, ein „moderner Trump“ zu sein, wurde in den letzten zwei Jahren in Umfragen hoch gehandelt. Aber wer ist Pierre Poilievre?

Berliner Zeitung

Mit einem Abo weiterlesen

  • Zugriff auf alle B+ Inhalte
  • Statt 9,99 € für 2,00 € je Monat lesen
  • Jederzeit kündbar