Elon Musk

USA drohen Ukraine mit Starlink-Sperre – Streit um Bodenschätze verschärft sich

US-Unterhändler warnen, dass der Zugang zu den für die Ukraine lebenswichtigen Starlink-Terminals gesperrt werden könnte, falls Kiew keinen neuen Mineralienvertrag unterzeichnet.

Die Starlink-Terminals, die von Eloin Musks Firma SpaceX  bereitgestellt werden, spielen eine entscheidende Rolle im Ukrainekrieg.
Die Starlink-Terminals, die von Eloin Musks Firma SpaceX bereitgestellt werden, spielen eine entscheidende Rolle im Ukrainekrieg.Britta Pedersen/dpa

Die USA haben damit gedroht, der Ukraine den Zugang zu den Starlink-Satelliten-Internetterminals zu verwehren, falls Kiew keine Einigung mit Washington über wichtige Bodenschätze erzielt. Das berichtete die Nachrichtenagentur Reuters unter Berufung auf drei mit den Verhandlungen vertraute Quellen.

US- und ukrainische Beamte verhandeln derzeit über die Bedingungen eines überarbeiteten Mineralienabkommens, nachdem Präsident Wolodymyr Selenskyj einen ersten Vorschlag abgelehnt hatte. Auf der Münchner Sicherheitskonferenz vergangener Woche hatte der ukrainische Präsident gesagt, er habe seine Minister ein entsprechendes Abkommen nicht unterzeichnen lassen, weil dieses nicht die interessen der Ukraine schütze.

Berliner Zeitung

Mit einem Abo weiterlesen

  • Zugriff auf alle B+ Inhalte
  • Statt 9,99 € für 2,00 € je Monat lesen
  • Jederzeit kündbar