Ukrainekrieg

Ukraine: Waffenstillstand in Sicht? – Selenskyj und Klitschko kämpfen um die Macht

Friedensverhandlungen rücken näher, doch in der Ukraine spitzt sich der Machtkampf zu. Klitschko und Selenskyj stehen sich gegenüber – droht eine politische Eskalation?

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj und Vitali Klitschko, ehemaliger Box-Profi und Bürgermeister von Kiew sind in der Vergangenheit mehrfach aneinander geraten.
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj und Vitali Klitschko, ehemaliger Box-Profi und Bürgermeister von Kiew sind in der Vergangenheit mehrfach aneinander geraten.President Of Ukraine and AP/Efre

Friedensverhandlungen für die Ukraine deuten sich an, doch die Entwicklung des Konflikts mit Russland bleibt trotzdem ungewiss. Gleichzeitig wird bereits über die Nachkriegszeit diskutiert – im Falle eines erfolgreichen Waffenstillstands könnten in der Ukraine wieder Wahlen stattfinden.

Im Zentrum politischer Diskussionen steht die langjährige Rivalität zwischen Kiews Bürgermeister Vitali Klitschko und Präsident Wolodymyr Selenskyj, der seit 2019 im Amt ist. Klitschko warf zuletzt der Regierung vor, das Kriegsrecht für politische Zwecke zu nutzen.

Berliner Zeitung

Mit einem Abo weiterlesen

  • Zugriff auf alle B+ Inhalte
  • Statt 9,99 € für 2,00 € je Monat lesen
  • Jederzeit kündbar