Mittlerer Osten

Irans Dilemma: Ein Vergeltungsschlag gegen Israel könnte den totalen Krieg bedeuten

Bis zum 7. Oktober 2023 entwickelte sich die Region im Sinne Tel Avivs. Seither schwindet Israels Gewicht. Die Netanjahu-Regierung hält dagegen. Um welchen Preis?

Rettungskräfte arbeiten an einem zerstörten Gebäude, das bei einem mutmaßlich israelischen Luftangriff in der syrischen Hauptstadt Damaskus getroffen wurde.
Rettungskräfte arbeiten an einem zerstörten Gebäude, das bei einem mutmaßlich israelischen Luftangriff in der syrischen Hauptstadt Damaskus getroffen wurde.Omar Sanadiki/AP

Aufgrund der Kriegsführung im Gazastreifen geraten Israel und seine Alliierten unter wachsenden Druck. Im Westen mehren sich die Rufe nach einem Stopp der Waffenlieferungen, Deutschland muss sich vor dem Internationalen Gerichtshof wegen seiner Unterstützung verteidigen, und die Verhandlungen mit der Hamas stocken. Auch im eigenen Land geraten Benjamin Netanjahu und seine Regierung in Bedrängnis. Nach sechs Monaten Krieg sind knapp hundert israelische Geiseln weiterhin in den Händen der Hamas; zudem hat Israel sein erklärtes Ziel, die palästinensische Organisation zu eliminieren, bislang nicht erreicht.

Berliner Zeitung

Mit einem Abo weiterlesen

  • Zugriff auf alle B+ Inhalte
  • Statt 9,99 € für 2,00 € je Monat lesen
  • Jederzeit kündbar