Der Kandidat der Republikaner für die Vizepräsidentschaft der Vereinigten Staaten, JD Vance, hat die Grünen als Teil einer russischen Einflusskampagne bezeichnet. Im Interview mit dem bekannten Podcaster Joe Rogan erklärte JD Vance, die Grünen seien „buchstäblich russischer Einfluss“.
Es werde nie diskutiert, wer der größte Geldgeber der grünen Energiebewegung in Europa sei, so Vance. „Es sind die Russen. Und warum finanzieren die Russen sie? Nicht, weil sie sich um den Klimawandel sorgen. Sondern weil sie wollen, dass die Deutschen und alle anderen russisches Erdgas kaufen. Und sie wissen, dass Russland sie an den Eiern hat, wenn die Deutschen und Franzosen ihre Kohle- und Atomkraftwerke schließen,“ so Vance in den zweieinhalbstündigen Podcast, der am Donnerstag erschien.
Darin nahm der Senator aus Ohio Stellung zu seit vielen Jahren erhobenen Vorwürfen, die Republikaner unter Trump würden mit Wladimir Putin zusammenarbeiten und russische Interessen vertreten. Vance bezog sich auf eine Begegnung mit Ricarda Lang bei der Münchner Sicherheitskonferenz Anfang des Jahres und verkehrte die Anschuldigungen ins Gegenteil. Er erinnerte sich an die Begegnung mit Lang folgendermaßen: „Wir kommen rein und eine der Personen, mit denen ich auf dem Podium sitze, ist die Vorsitzende der deutschen Grünen. Sie ist etwa 30 Jahre alt und ihr liegen Russland und die Ukraine wirklich sehr am Herzen. Sie ist sozusagen die jüngste Person in der deutschen Regierung. Und dann stellt man fest, dass ihr (die Grünen, Anm. d. Red.) genau das seid... dass ihr buchstäblich russischen Einfluss habt.“
Dann sagte Vance weiter: „[Grüne] ermutigen ihr eigenes Land von der Spitze der Regierung aus, alle Grundlastkraftwerke abzuschalten, und Sie sind sich nicht einmal bewusst, wie viel ihrer eigenen Propaganda von dem Land finanziert wird, das davon profitiert,“ so Vance, der auch Senator des Staates Ohio ist.
Bisher sind keine Fakten bekannt, dass Russland Organisationen in Europa oder grüne Parteienstrukturen finanziert, die eine Umstellung auf grüne Energien fördern. Eine Quelle für seine Behauptungen, die Grünen würden finanziell von Russland profitieren, gab JD Vance nicht an. Vance ist aber ein Gegner der Abschaltung von Atomkraftwerken in Deutschland, die von Grünen immer wieder gefordert wurden.
Trump selbst hatte 2018 in einer Rede vor den Vereinen Nationen gewarnt, Deutschland werde in seiner Energieversorgung bald vollständig von russischem Gas abhängig sein. Damals nahm die anwesende deutsche Delegation um Außenminister Heiko Maas die Warnung nicht ernst.
