News

Financial Times: Trump entsendet zwei Atom-U-Boote nach „provokativen“ Äußerungen Russlands

Der US-Präsident kritisiert „törichte und aufwieglerische“ Äußerungen von Dmitri Medwedew und reagiert mit einem deutlichen Signal, so die Financial Times.

US-Präsident Donald Trump
US-Präsident Donald TrumpJacquelyn Martin/AP/dpa

Donald Trump hat als Reaktion auf die von ihm als „äußerst provokative Äußerungen“ bezeichneten Aussagen Russlands zwei Atom-U-Boote entsandt. Das meldet die Financial Times am Freitagabend. Der US-Präsident verwies auf „äußerst provokative Äußerungen“ von Dmitri Medwedew, dem stellvertretenden Vorsitzenden des russischen Sicherheitsrates. „Ich habe angeordnet, zwei Atom-U-Boote in entsprechenden Regionen zu stationieren, für den Fall, dass diese törichten und aufwieglerischen Äußerungen mehr als nur das sind.“ Das sagte Trump laut Financial Times in einem Social-Media-Post. „Worte sind sehr wichtig und können oft zu unbeabsichtigten Folgen führen. Ich hoffe, dass dies nicht einer dieser Fälle sein wird“, so Trump weiter.

Der Einsatz erfolgt laut Financial Times vor Ablauf einer von Trump gesetzten Frist, innerhalb derer der russische Präsident Wladimir Putin einer Waffenruhe in der Ukraine zustimmen müsse, um strengere US-Sanktionen zu vermeiden. Trump sei immer mehr frustriert gegenüber Putins Handlungen und seinen militärischen Einsätzen in der Ukraine, so die Financial Times.