Größte Freihandelszone der Welt

Mercosur vor der Entscheidung: EU ringt um Handelsdeal, Bauernproteste drohen zu eskalieren

Die EU steht kurz vor der Unterzeichnung des Mercosur-Abkommens. Zugeständnisse aus Brüssel könnten das Zünglein an der Waage sein. Bauern kündigen derweil europaweite Proteste an.

In mehreren französischen Städten, wie hier in Toulouse, gehen Landwirte auf die Straße. Besonders in Frankreich ist die Kritik am Mercosur-Abkommen riesig.
In mehreren französischen Städten, wie hier in Toulouse, gehen Landwirte auf die Straße. Besonders in Frankreich ist die Kritik am Mercosur-Abkommen riesig.Huchot-Boissier Patricia/imago

Die Europäische Union steuert auf eine der heikelsten handelspolitischen Entscheidungen der vergangenen Jahre zu. Bereits in dieser Woche könnte das seit rund 25 Jahren verhandelte Freihandelsabkommen zwischen der EU und dem südamerikanischen Mercosur-Bündnis unterzeichnet werden. Doch parallel zur diplomatischen Schaukelpartie zwischen Berlin, Paris und Rom drohen massive Proteste auf europäischen Straßen. So haben Bauern in Frankreich, Polen, Irland, Deutschland und anderen Ländern Demonstrationen und Blockaden angekündigt.

Berliner Zeitung

Mit einem Abo weiterlesen

  • Zugriff auf alle B+ Inhalte
  • Statt 9,99 € für 2,00 € je Monat lesen
  • Jederzeit kündbar