Studienreform

Belastungsprobe Referendariat: So bildet Berlin seine Lehrer aus

Berlin kämpft mit dem Lehrermangel. Rund 700 Lehrkräfte in Vollzeit fehlen. Zwei Referendare berichten, was bei der Ausbildung derzeit schiefläuft.

Aga Markiewicz und Yannic Lüdtke sind selbst noch in der Lehrerausbildung und vertreten als Personalräte die Interessen der Berliner Referendare.
Aga Markiewicz und Yannic Lüdtke sind selbst noch in der Lehrerausbildung und vertreten als Personalräte die Interessen der Berliner Referendare.Anne Schönharting/Ostkreuz

Berlin-Mitte, Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie. Es riecht nach Akten und frischem Kaffee, während die langen Flure von gedämpften Stimmen widerhallen. Hier, wo Bildungspolitik für die Hauptstadt gemacht wird, trifft die Berliner Zeitung Aga Markiewicz, 30, und Yannic Lüdtke, 25. Beide sind Lehramtsanwärter im ersten Jahr ihres Referendariats und zugleich Personalräte für ihre Mitstreiterinnen und Mitstreiter im Vorbereitungsdienst. Ihre Aufgabe: die Stimme derjenigen zu sein, die noch nicht im regulären Schuldienst angekommen sind – und doch schon jetzt mit das Rückgrat der Berliner Schulen bilden.

Berliner Zeitung

Mit einem Abo weiterlesen

  • Zugriff auf alle B+ Inhalte
  • Statt 9,99 € für 2,00 € je Monat lesen
  • Jederzeit kündbar