Israel im Krieg

Sechs Wochen Feuerpause in Gaza? Hamas uneinig über Geisel-Abkommen – Bericht

Noch immer befinden sich 136 Geiseln in Gaza. Laut einem Medienbericht scheitert ein neues Geisel-Abkommen mit Israel an einem internen Zwist der Hamas.

Plante den terroristischen Überfall der Hamas auf Israel und wäre laut Wall Street Journal zu einem Geisel-Abkommen bereit: Yahya Sinwar, der sich derzeit in Gaza versteckt hält.
Plante den terroristischen Überfall der Hamas auf Israel und wäre laut Wall Street Journal zu einem Geisel-Abkommen bereit: Yahya Sinwar, der sich derzeit in Gaza versteckt hält.Mahmud Hams/AFP

Zuletzt war in Medienberichten zu lesen, ein erneutes Abkommen zur Freilassung israelischer Geiseln aus Gaza stünde kurz bevor. Im Gegenzug würden Israel und die Terrororganisation Hamas eine sechswöchige Feuerpause vereinbaren – durch Vermittlung der USA, Katars und Ägyptens. Doch offenbar war diese Hoffnung verfrüht: Laut einem Bericht des Wall Street Journal drängt die Hamas-Führung auf größere Zugeständnisse vonseiten Israels. Das will die Zeitung von hohen amerikanischen Regierungsbeamten erfahren haben.

Berliner Zeitung

Mit einem Abo weiterlesen

  • Zugriff auf alle B+ Inhalte
  • Statt 9,99 € für 2,00 € je Monat lesen
  • Jederzeit kündbar