Des Deutschen liebste Ferieninsel fährt mit harten Bandagen auf: Sonnenbrillen, Badebälle und andere nette Badestrand-Utensilien, die Gäste bei illegalen Straßenverkäufern auf Mallorca erwerben, bringen in Zukunft weniger Spaß, dafür aber ein saftiges Ordnungsgeld ein. Bis zu 750 Euro erheben die Beamten, wenn sie solche Einkäufe beschlagnahmen – ein Urlauber hat das jüngst am eigenen Leib erfahren. Er wurde mit elf Sonnenbrillen „erwischt“ und musste noch vor Ort bezahlen. Das illegale Einkaufsgut wurde als Beweismaterial sichergestellt.
Die neue, verschärfte Regelung trat mit der neuen Bürgerverordnung ein, welche auf der Insel Ende Mai 2025 in Kraft trat, berichtet das Mallorca Magazin und schreibt dazu: „Was viele als harmlose Urlaubsroutine sehen, gilt in Palma seit Ende Mai als Ordnungswidrigkeit.“ Auf diese Art will Palmas Stadtverwaltung dem illegalen Straßenhandel, bekannt auch unter dem Spitznamen „Top-Manta“, den Nährboden entziehen. Bislang belangten die Ordnungsbehörden nur die Verkäufer, jetzt sollen auch die Käufer zur Kasse gebeten werden.
Demos gegen „unkontrollierten Massentourismus“
Mit Maßnahmen wie dieser will die Stadt den legalen Einzelhandel beschützen, sie spricht von einem „erweiterten Maßnahmenpaket gegen den Schwarzmarkt“ und verweist auf die wirtschaftlichen Schäden, die lokalen Läden durch den Straßenverkauf entstehen. In letzter Zeit waren Mallorcas Behörden immer strenger gegen die Folgen eines unkontrollierten Tourismus vorgegangen, der die Insel seit Jahren heimsucht und unter anderem zu Problemen wie steigenden Lebenshaltungskosten, Umweltzerstörung und genereller Überfüllung führt. Aktionsbündnisse dagegen hatten in letzter Zeit immer wieder zu Protesten und Demonstrationen aufgerufen.
Die Reaktionen von potenziellen Feriengästen und Mallorca-Liebhabern in den sozialen Medien fallen gemischt dazu aus: Kritiker beklagen, so würde die Insel immer mehr zum Hochsicherheitsurlaubsort, andere begrüßten das konsequente Vorgehen – aus Solidarität mit regulären Händlern.
Regierung von #Mallorca bestraft den Straßenverkauf - auch die Käufer ! 😮https://t.co/uN7IB0hPTJ
— Joachim Helbig 🇧🇪🇳🇱🇸🇪🇿🇦 in 🇩🇪 💚💪 6x💉 (@HelbigJoachim) June 22, 2025

