Knallfrei ins neue Jahr

Silvester in Berlin: Dieser Ort bietet Hunden und ihren Besitzern Ruhe vor Böllern

Feuerwerk, Böller und Krach – für Haustiere ist Silvester meist eine Qual. Wir zeigen, wo Sie mit Ihrem Vierbeiner sicher und entspannt durch die Nacht kommen.

Silvester in der Hauptstadt – eine Zumutung für jeden Hundebesitzer.
Silvester in der Hauptstadt – eine Zumutung für jeden Hundebesitzer.Rene Traut/imago

Kunterbuntes Feuerwerk, leuchtende Raketen – und ohrenbetäubende Böller. Immer zum Ende des Jahres keimt dieselbe Diskussion über ein mögliches Böllerverbot auf. Ungefähr zwei Wochen vor und zwei Wochen nach Silvester wird sich echauffiert, entrüstet, aufgeregt. Danach herrscht ein Jahr lang Ruhe – von Böllern und Debatten.

In diesen paar Wochen wird neben Umwelt- und erheblichen Sicherheitsbedenken auch stets der Tierschutz angeführt. Nicht nur Wildtiere und Vögel geraten in dieser einen Nacht des Jahres in Panik, insbesondere Haustiere leiden unter den lauten Geräuschen und können im schlimmsten Fall sogar stressbedingte Erkrankungen entwickeln.

Wer in Berlin einen Hund besitzt, hat es an Silvester also nicht leicht. Doch wohin sollte man sich und seinen vierbeinigen Begleiter am besten zurückziehen? Wer nicht gleich auf eine der deutschen Inseln reisen möchte, auf denen das Zünden von Feuerwerk in aller Regel verboten ist, wird auch in Berlin oder zumindest in der näheren Umgebung fündig: am Flughafen.

Berliner Zeitung

Mit einem Abo weiterlesen

  • Zugriff auf alle B+ Inhalte
  • Statt 9,99 € für 2,00 € je Monat lesen
  • Jederzeit kündbar