Berlin

Neuer Standort für Mustafa’s Gemüse Kebap: Was sagen die Kunden?

Berlins berühmtester Döner-Imbiss hat einen neuen Standort. Doch kann der neue Laden an das Original heranreichen? Wir haben uns vor Ort umgehört und mit Stammgästen und Touristen unterhalten.

23,70 Euro für drei saftige Hähnchen-Döner bei Mustafa’s – ist der Preis gerechtfertigt?
23,70 Euro für drei saftige Hähnchen-Döner bei Mustafa’s – ist der Preis gerechtfertigt?Inaara Cigdem / Berliner Zeitung

„Ich habe so schöne Erinnerungen an Mustafas Kebap! Es lohnt sich, allein deshalb nach Berlin zu kommen“, schwärmt eine Nutzerin auf Reddit. Auf Tripadvisor klingt es etwas nüchterner: „Ah, der legendäre Kebap mit einer Warteschlange, die mit der Chinesischen Mauer mithalten kann.“ Und weiter: „Das Essen schmeckt durchschnittlich.“

Ob er den Hype nun verdient oder nicht – die Schlange vor Mustafa’s Gemüse Kebap kann an manchen Tagen bis zu vier Stunden in Anspruch nehmen.

Seit 2005 betreibt Tarik Kara seinen Kult-Imbiss in Kreuzberg, ursprünglich in einem kleinen Bau direkt am U-Bahnausgang Mehringdamm. 2019 brannte es dort. Seither stand ein neues Häuschen am selben Ort; bunt beklebt mit Stickern, die sich auf der Fassade angesammelt hatten.

Doch damit ist jetzt Schluss. Deutschlands berühmtester Dönerladen hat seinen Standort am Mehringdamm 33 geschlossen.

Berliner Zeitung

Mit einem Abo weiterlesen

  • Zugriff auf alle B+ Inhalte
  • Statt 9,99 € für 2,00 € je Monat lesen
  • Jederzeit kündbar