Leute

Dokumente: MDR soll 45 Millionen Euro für Florian Silbereisen zahlen

Der öffentlich-rechtliche Rundfunk lässt sich den Schlagerstar was kosten: Der MDR soll mehr als 45 Millionen Euro für vier Jahre Silbereisen-Shows zahlen, wie eine Recherche des Business Insider nun ergab.

45 Millionen für vier Jahre: Florian Silbereisen darf sich über ein ordentliches Beschäftigungsverhältnis im ÖRR freuen.
45 Millionen für vier Jahre: Florian Silbereisen darf sich über ein ordentliches Beschäftigungsverhältnis im ÖRR freuen.dpa

Er ist der große Star des deutschen Unterhaltungsfernsehens und der Held der Schlagerwelt. Wie kaum ein anderer sorgt Moderator und Sänger Florian Silbereisen für Quote im öffentlich-rechtlichen Fernsehen.

Wie das Magazin Business Insider nun meldete, lässt sich das Fernsehen Silbereisens Engagement einiges kosten: Rund 45 Millionen Euro soll der MDR für die Shows von Florian Silber­eisen im Vertrags­zeitraum von 2020 bis 2023 zahlen, liest Business Insider aus internen Sender-Dokumenten. Auf die „Feste“-Shows im Ersten entfielen demnach 35 Mio. Euro, auf weitere Silber­eisen-Shows im MDR Fernsehen 10,6 Millionen Euro.

Bekannteste Showgröße

In dieser Gesamtsumme sind auch beachtliche Moderationshonorare für den beliebten Schlagersänger und Moderator inbegriffen. Die genauen Beträge für Silbereisens Honorare wurden jedoch nicht genannt.

Der MDR-Rundfunkrat wird laut Sprecher in seiner nächsten Sitzung Anfang Dezember über einen Gesamtvertrag für das Jahr 2024 abstimmen. Dabei geht es um die fünf Feste mit Florian Silbereisen für Das Erste im Kalenderjahr. Stimmt das Gremium zu, „wird diese eine Januar-Show automatisch zum Teil des Gesamtvertrags“, so der Sprecher.

Zu der Showreihe „Feste“ im ARD-Gemeinschaftsprogramm Das Erste zählen mehrere Silbereisen-Musiksendungen, zum Beispiel „Das Adventsfest der 100.000 Lichter“. In den Shows treten viele Schlagerstars auf. Silbereisen zählt zu den bekanntesten Showgrößen im Schlagergeschäft.