Panorama

Ermittlung im Fall Maddie McCann: Polizei startet neue Suchaktion

Nach einem Medienbericht sollen morgen schon in Portugal neue Ermittlungen im Fall der verschwundenen Maddie starten. Was steckt dahinter?

Madeleine „Maddie“ McCann verschwand am 3. Mai 2007, kurz vor ihrem vierten Geburtstag.
Madeleine „Maddie“ McCann verschwand am 3. Mai 2007, kurz vor ihrem vierten Geburtstag.LUSA/epa/dpa

Am Dienstag, dem 3. Juni, soll in Portugal eine neue groß angelegte Suche nach der seit 2007 vermissten Madeleine „Maddie“ McCann starten, die damals erst drei Jahre alt war. Das berichtet die Bild-Zeitung. Das Suchgebiet liegt demnach zwischen dem Ocean Club, aus dem Maddie 2007 verschwand, und einer Finca, in der der Tatverdächtige Christian B. (48) zum damaligen Zeitpunkt lebte. Die Staatsanwaltschaft und das BKA vermuten, dass er Maddie entführt und getötet hat. Bislang reichen die Beweise allerdings nicht für eine Anklage.

Nach Informationen der Bild soll die Suchaktion auf Initiative des deutschen Bundeskriminalamts (BKA) stattfinden und vor Ort von der portugiesischen Polizei unterstützt werden. Man erhofft sich offenbar neue Erkenntnisse. Die Zeit drängt gewissermaßen: Christian B. ist noch bis Ende des Jahres wegen anderer Straftaten inhaftiert. Danach käme er wieder frei.