Fragebogen Berlin

Leon Windscheid über Berlin: „Ich komme in keinen Club, würde aber gerne mal“

Leon Windscheid ist Psychologe, Millionengewinner und Teilzeit-Berliner. Als solcher würde er gern Berghain, Sisyphos und Co. besuchen. Warum hat’s nicht geklappt?

Leon Windscheid lebt in Münster – und in Neukölln.
Leon Windscheid lebt in Münster – und in Neukölln.Marius Fuchtmann/ZDF

Viele werden sich noch daran erinnern; schließlich kommt es nicht sehr oft vor, dass jemand bei Günther Jauchs Show-Dauerbrenner „Wer wird Millionär?“ den Hauptgewinn abräumt. Seit 25 Jahren wird die Sendung ausgestrahlt – aber nur 13-mal lösten Kandidaten die Millionenfrage, die Prominenten-Specials nicht mitgerechnet.

Am 7. Dezember 2015 war es für Leon Windscheid so weit: Als elfter Kandidat regnete es für ihn das Millionen-Konfetti; von seinem Gewinn kaufte er ein Schiff, das er einem Versprechen an den Moderator folgend nach Günther Jauch benannte. Heute betreibt Windscheid die „MS Günther“ als Event- und Kulturlocation in Münster.

Doch der Psychologe hat noch viele andere Tätigkeitsfelder. Er schreibt Bücher, macht Podcasts und moderiert verschiedene TV-Formate. So erkundet er aktuell für die ZDF-Reihe „Terra X“ die Geschichte großer Metropolen und ist dafür unter anderem in New York, Istanbul und Paris unterwegs. 

Berliner Zeitung

Mit einem Abo weiterlesen

  • Zugriff auf alle B+ Inhalte
  • Statt 9,99 € für 2,00 € je Monat lesen
  • Jederzeit kündbar