Jan Böhmermann hat den Unternehmer Rico Heinzig verklagt, weil dieser mit dem Gesicht des TV-Satirikers für seinen Honig geworben hatte.
Vorausgegangen war der Klage eine Sendung des „ZDF Magazin Royale“ im November vergangenen Jahres, in der Böhmermann über Greenwashing aufklärte und als Beispiel Heinzigs Unternehmen als Negativbeispiel nannte. Der Imker aus Sachsen verkauft Honigprodukte und bietet über sein Start-up MyHoney sogenannte Bienenpatenschaften an.
Abmahnung im November 2023
„Er hatte mich in seiner Sendung dazu einfach gezeigt und mir gar nicht die Möglichkeit dazu geben, mich zu Wort kommen zu lassen“, sagte Heinzig der Bild-Zeitung. „Er zieht mich ungefragt in die Öffentlichkeit und durch den Kakao – ohne dass ich mich wehren kann.“
Daraufhin hatte Heinzig eine neue Honigsorte („Beewashing Honey“) auf den Markt gebracht, dafür Böhmermann als Testimonial genutzt und als „führenden Bienen- und Käferexperten“ bezeichnet. Die Produkte werden in verschiedenen Supermärkten in Sachsen verkauft.
„Ich habe im November 2023 eine Abmahnung bekommen“, sagte Heinzig der Zeitung. „Ich würde sein Bild und seinen Namen für mein Geschäft nutzen. Er sieht seine Persönlichkeitsrechte verletzt.“


