Britische Royals

Neuigkeiten vor Weihnachten: König Charles spricht über Gesundheitszustand

In einer TV-Ansprache äußert sich der britische Monarch zu seiner Krebs-Behandlung – und verknüpft die persönlichen Einblicke mit einem Appell zur Vorsorge.

König Charles III.: In einer Fernsehansprache gab der Monarch ein Gesundheits-Update.
König Charles III.: In einer Fernsehansprache gab der Monarch ein Gesundheits-Update.Imago/Tayfun Salci

Nach mehr als eineinhalb Jahren seit der öffentlichen Bekanntgabe seiner Krebserkrankung hat König Charles III. nun ein ermutigendes Gesundheits-Update gegeben. In einer TV-Ansprache im Rahmen eines Sonderprogramms des britischen Senders Channel 4 sprach der britische Monarch offen über seinen Kampf gegen den Krebs.

„Ich kann heute die gute Nachricht verkünden, dass mein eigener Behandlungsplan dank Früherkennung, effektiver Intervention und der Befolgung ärztlicher Anordnungen im neuen Jahr reduziert werden kann.“  erzählt der 77-Jährige. Zugleich bezeichnete er die Entwicklung als „einen persönlichen Segen, aber auch als Zeugnis für die bemerkenswerten Fortschritte, die in der Krebsbehandlung in den vergangenen Jahren gemacht wurden“.

Die Erkrankung wurde im Februar 2024 festgestellt, als der Monarch sich aufgrund einer vergrößerten Prostata einer Behandlung unterziehen musste. Dort habe der Krebs allerdings nicht gestreut, um welche Form es sich konkret handelt, wurde nicht öffentlich gemacht.

Vollständig abgeschlossen ist die Therapie damit nicht, die Behandlung gehe nun aber in eine präventive Phase über.

Am Ende seiner Ansprache nutzte Charles seine persönliche Erfahrung für einen eindringlichen Appell zur Vorsorge. Er warnte davor, bestehende Untersuchungsangebote ungenutzt zu lassen, zeigte sich besorgt darüber, dass rund neun Millionen Menschen im Vereinigten Königreich mögliche Präventionsprogramme nicht wahrnehmen, und betonte, dass Früherkennung Leben retten kann.