Food

Deutschland bleibt geteilt: Der Osten isst anders als der Westen

Die Deutschen lieben es, Essen zu bestellen. Am liebsten am Sonntagabend. Doch die Geschmäcker sind sehr verschieden in Ost und West. Und: die Currywurst ist in Berlin nicht der Favorit.

Die Deutschen lieben ihre Pizza am Sonntagabend, im Westen jedoch mehr als im Osten.
Die Deutschen lieben ihre Pizza am Sonntagabend, im Westen jedoch mehr als im Osten.imago images

Dass die Vorlieben gerade beim Essen regional voneinander abweichen, ist nichts Neues. Doch wie sehr Ost und West (auch) beim Thema Lieblingsspeise noch voneinander entfernt sind, zeigt nun eine Erhebung des Lieferdienstes Uber Eats. Die Analyse basiert auf Bestelldaten im Zeitraum 29. Mai bis 29. August 2025.

Überraschung: In Berlin ist die Currywurst nicht der Sieger

Gemeinsam ist Ost und West die Zeit, wenn der Hunger kommt: Am häufigsten bestellen die Deutschen zwischen 19 und 22 Uhr und am liebsten am Sonntag, da bleibt die gesamtdeutsche Küche kalt.

Aber was lassen sich die Menschen am letzten Tag der Woche besonders schmecken? Während man in Westdeutschland Pizza und Pasta vor der Glotze favorisiert, sind es im Osten des Landes hauptsächlich asiatische Gerichte, gerne auch in der vegetarischen Variante. Interessant: die Currywurst wird mitnichten am liebsten in Berlin gegessen, sondern in Mannheim. Und was mag die Hauptstadt auf dem Teller? Sushi!

Und hier die Vorlieben beim Bestellen nach Städten:

Burger: Bremen, Pizza: Hannover, Currywurst: Mannheim, Sushi: Berlin, Chinesisch: München, Salat: Nürnberg, Türkisch: Köln, Griechisch: Rostock, Mexikanisch: Frankfurt