Filmkritik

Blues und Vampire: Der Film „Blood & Sinners“ wirft einen neuen Blick auf den alten Vampirmythos

Ryan Coogler inszeniert nach Filmen wie „Creed“ oder „Black Panther“ sein erstes Horror-Epos als Liebeserklärung an den Blues und die schwarze Bevölkerung der ländlichen Südstaaten.

Eine Szene aus dem Film
Eine Szene aus dem FilmCopyright 2025 Warner Bros. Entertainment Inc.

Clarksdale 1932. Hier im Mississippi-Delta ist die Sklaverei zwar seit 1865 dank des 13. Zusatzartikels zur Verfassung der Vereinigten Staaten abgeschafft, aber viele Schwarze arbeiten noch immer hart auf den Baumwollplantagen, nun als Kleinpächter. Die Jim-Crow-Gesetze schaffen den gesetzlichen Rahmen für eine Rassentrennung, die Schwarze weiterhin benachteiligt. Der Ku-Klux-Klan sorgt auch abseits des Gesetzes dafür, dass sich die ehemaligen Sklaven ihres Lebens nicht sicher sein können. Kein Wunder, dass die schwarzen Zwillingsbrüder „Smoke und „Stack“ ihr Glück im Norden der USA versucht haben. Nun kehren sie allerdings aus Chicago zurück, mit jeder Menge irischem Bier und italienischem Wein und dem Geld, dass sie als Gangster zwischen Mafiosi und irischen Mobstern erwirtschaftet haben.

Auch jenseits der Südstaaten haben sie sich als Schwarze nicht frei und gleichberechtigt gefühlt, da kehren sie also lieber zurück zum „Teufel, den sie kennen“. Ihr Plan: in ihrer Heimatstadt einen „Juke Joint“ eröffnen, eine Spelunke für Musik, scharfe Getränke und Tanz. Sie kaufen einem Weißen eine leerstehende Scheune ab, heuern Blues-Musiker wie den jungen Priestersohn Sammie und eine Köchin an, und eröffnen ihren Tanzschuppen mit großem Erfolg. Allerdings tauchen in dieser denkwürdigen Nacht nicht scheinbar verflossene Geliebte der Zwillinge im Juke Joint auf, sondern auch eine kleine Gruppe von weißen Musikanten, die sich friedlich geben und nur mitfeiern wollen. Wäre da nicht dieses dämonische Leuchten in ihren Augen.

Berliner Zeitung

Mit einem Abo weiterlesen

  • Zugriff auf alle B+ Inhalte
  • Statt 9,99 € für 2,00 € je Monat lesen
  • Jederzeit kündbar