Kultur

Zitadelle Spandau: Glacis nach Sanierung eröffnet

Das neu gestaltete Zitadellenglacis in Spandau wurde eröffnet. Das erwartet die Besucher.

Das Gelände um die Zitadelle Spandau wurde saniert.
Das Gelände um die Zitadelle Spandau wurde saniert.Jürgen Ritter/imago

Das Glacis der Zitadelle Spandau ist nach einer umfassenden Sanierung eröffnet worden. Wie das Bezirksamt Spandau mitteilte, wurden zahlreiche Maßnahmen umgesetzt, um das historische Areal aufzuwerten. Dazu gehöre unter anderem die Renaturierung der nördlichen Flächen, die Installation von neuen, barrierearmen Sitzmöglichkeiten sowie die Schaffung ökologisch wertvoller Bereiche.

Das Gelände wurde am Donnerstag, dem 20. März, feierlich von Baustadtrat Thorsten Schatz (CDU) und Stephan Machulik, Staatssekretär für Wohnen und Mieterschutz, eröffnetet. Im Anschluss konnten sich die Besucher bei einem Rundgang über die Sanierung informieren. Zu den Neuerungen gehören neue Wege, Sitzgelegenheiten und eine neue Zitadellenskulptur, die Liege-, Spiel- und Sitzmöglichkeiten bietet.

„Die Zitadelle ist ein bedeutendes Wahrzeichen Berlins und spielt eine zentrale Rolle für die Identifikation Spandaus“, teilte Machulik mit. Die Kosten für die Sanierung belaufen sich auf rund 2,7 Millionen Euro. Die Sanierung soll perspektivisch „neue Gäste nach Spandau locken“, hieß es.

Quelle: Bezirksamt Spandau

Bei der Erstellung des Artikels wurden KI-Technologien eingesetzt.