TV

ZDF beendet Ausstrahlung auf fünf Sendern: Das müssen Verbraucher jetzt wissen

Das ZDF folgt einem Schritt der ARD und beendet im kommenden Monat die Ausstrahlung in Standardqualität. Was bedeutet das?

Das ZDF stellt im November die Ausstrahlung in Standardqualität ein.
Das ZDF stellt im November die Ausstrahlung in Standardqualität ein.Christoph Hardt/imago

Mit dem neuen Monat kommen einige wichtige Veränderungen auf Verbraucher zu. Sie sollen stärker vor Überschuldung geschützt werden, außerdem laufen Fristen zur Lohnsteuerermäßigung und dem Wechsel der Kfz-Versicherung aus. Auch beim ZDF gibt es eine wichtige Änderung.

Angebote in Online-Shops, erst zu einem späteren Zeitpunkt für ein Produkt zu bezahlen, werden strenger reguliert. Am 20. November tritt eine neue Regelung in Kraft, die auf eine neue EU-Verbraucherschutzrichtlinie zurückgeht: Auch für Finanzierungsmodelle bei Beträgen unter 200 Euro gelten dann die gängigen Regeln zur Kreditwürdigkeitsprüfung. Anbieter müssen zudem transparenter machen, welche Kosten anfallen. Verbraucherschützer und auch die Bankenaufsicht Bafin warnen, dass „Buy now, pay later“-Angebote – die im Grunde nichts anderes als eine Ratenfinanzierung darstellen – Verbraucher in die Überschuldung treiben können.

Berliner Zeitung

Mit einem Abo weiterlesen

  • Zugriff auf alle B+ Inhalte
  • Statt 9,99 € für 2,00 € je Monat lesen
  • Jederzeit kündbar