Berlin

Wohnungsbrand im Prenzlauer Berg: 88-jährige Frau ist tot

Bei einem Wohnungsbrand im Berliner Nordosten ist eine 88-jährige Frau ums Leben gekommen. Die Feuerwehr konnte das Feuer rasch unter Kontrolle bringen, doch für die Bewohnerin kam jede Hilfe zu spät.

Eine 88-jährige Frau konnte nach einem Wohnungsbrand im Berliner Stadtteil Prenzlauer Berg nur noch tot geborgen werden.
Eine 88-jährige Frau konnte nach einem Wohnungsbrand im Berliner Stadtteil Prenzlauer Berg nur noch tot geborgen werden.Marijan Murat/dpa

Wie ein Sprecher der Berliner Feuerwehr dem rbb mitteilte, kam es in einem zehngeschossigen Wohnhaus in der Greifswalder Straße im Berliner Stadtteil Prenzlauer Berg zu einem Brand in einer Wohnung im zweiten Obergeschoss. Nach Angaben der Einsatzkräfte standen Einrichtungsgegenstände in Flammen. Bei den Löscharbeiten fanden die Feuerwehrleute die 88-jährige Bewohnerin leblos in der Wohnung und konnten sie nur noch tot bergen.

Die Feuerwehr war mit insgesamt 50 Einsatzkräften vor Ort und brachte das Feuer zügig unter Kontrolle. Trotz des schnellen Eingreifens konnte die Frau nicht gerettet werden.

Zur Klärung der Brandursache hat die Berliner Polizei Ermittlungen aufgenommen. Weitere Informationen zum Hergang des Feuers oder zu möglichen Fremdeinwirkungen liegen bislang nicht vor.