Polizeieinsatz

Jugendliche werfen Feuerwerk auf Balkon: Spandauer Wohnung kurz vor Weihnachten unbewohnbar

Zwei Minderjährige sollen am Dienstagabend Feuerwerk auf einen Balkon geworfen haben. Das Feuer griff auf die Wohnung über.

Ein Feuerwerk sorgte in Spandau für einen Wohnungsbrand.
Ein Feuerwerk sorgte in Spandau für einen Wohnungsbrand.Soeren Stache/dpa

In Staaken im Bezirk Spandau hat es in der Nacht zu Mittwoch - Heiligabend - in einer Wohnung gebrannt. Wie die Berliner Polizei mitteilte, wurden Feuerwehr und Polizei gegen 22:30 Uhr zu einem Mehrfamilienhaus am Semmelländerweg alarmiert. Dort geriet ein Balkon in Brand.

Das Feuer griff auf die zugehörige Wohnung im ersten Obergeschoss über. Die Feuerwehrleute löschten das Feuer, evakuierten das gesamte Wohnhaus und übernahmen die Erstversorgung der Bewohner.

Es wurde niemand verletzt, die Brandwohnung ist aktuell jedoch nicht bewohnbar. Zeugen berichteten, dass Minderjährige einen Feuerwerkskörper vom Gehweg aus gezielt auf den Balkon geworfen haben. Polizisten konnten im Rahmen weiterer Zeugenbefragungen zwei Tatverdächtige im Alter von 13 und 14 Jahren namhaft machen. Beide wurden an ihren Wohnanschriften im Beisein ihrer Erziehungsberechtigten angetroffen und nach Erstvernehmungen aus den polizeilichen Maßnahmen entlassen. Ein Brandkommissariat des Landeskriminalamts ist mit den weiteren Ermittlungen betraut.