Kreuzberg

Willy-Brandt-Haus beschmiert: Offenbar Botschaft an Olaf Scholz

Am Tag nach der Europawahl beschmieren zwei Männer die Fassade des Willy-Brandt-Hauses. Offenbar richten sie ein Appell an Bundeskanzler Olaf Scholz. 

Regelmäßig wird das Willy-Brandt-Haus Opfer von Farbattacken.
Regelmäßig wird das Willy-Brandt-Haus Opfer von Farbattacken.Monika Skolimowska/dpa

Zwei Männer haben in Berlin-Kreuzberg die Parteizentrale der SPD, das Willy-Brandt-Haus, mit Farbe beschmiert. Wie eine Polizeisprecherin der Berliner Zeitung sagte, schmierten sie am Montag die Worte „Sei ehrlich!“ an die Fassade in der Wilhelmstraße. Möglicherweise war dies als eine Botschaft für Bundeskanzler Olaf Scholz gedacht. Ein Zeuge habe laut Polizei beobachten können, wie gegen 9.25 Uhr zwei 24-jährige Männer die Botschaft auftrugen. Beamte trafen die beiden jungen Männer vor der Parteizentrale an, wo sie Transparente mit politischen Inhalten hochhielten.

Die Polizei stellte die Personalien eines Tatverdächtigen vor Ort fest, der andere Mann wurde zur erkennungsdienstlichen Behandlung in einen Polizeigewahrsam gebracht. Anschließend konnten die beiden Männer wieder gehen. Da ein politischer Bezug vorliegt, hat der Staatsschutz des Landeskriminalamtes die Ermittlungen übernommen.

Guten Morgen, Berlin Newsletter
Vielen Dank für Ihre Anmeldung.
Sie erhalten eine Bestätigung per E-Mail.