Verkehrsmeldung

Wieder auf der A100: Nächste Brücke teilweise gesperrt – Untersuchungen

Wieder muss der Berliner Straßenverkehr eine neue Sperrung verkraften. Auch diesmal ist ein Abschnitt der A100 betroffen.

Autos stehen auf einem bereits gesperrten Teil der A100 in Berlin im Stau.
Autos stehen auf einem bereits gesperrten Teil der A100 in Berlin im Stau.Sebastian Gollnow/dpa

Auf der A100 muss die nächste Brücke teilweise gesperrt und untersucht werden. Wie unter anderem die Berliner Morgenpost berichtet, ist dieses Mal die Spannbetonbrücke über der Ausfahrt Detmolder Straße in Berlin betroffen.

Demnach ist die Fahrt über diese Brücke an zwei Nächten von 21 Uhr bis 5 Uhr in dieser Woche gesperrt. Die erste Sperrung erfolgte in der Nacht auf Donnerstag.

Das sagt die Autobahn GmbH über die Sperrung

Die Autobahn GmbH lässt aktuell die Brücke über die Ausfahrt Detmolder Straße auf der Berliner Stadtautobahn A100 überprüfen. Grund dafür ist eine routinemäßige Nachrechnung der statischen Tragfähigkeit, wie die Morgenpost schreibt.

Die Brücke gilt schon länger als sanierungsbedürftig und war wohl bereits 2010 auf einer Liste vordringlich zu untersuchender Bauwerke aufgetaucht. Wie andere Brücken dieser Zeit besteht sie aus Spannbeton – ein Material, das bei Rissen die Standsicherheit gefährden kann. Einen besonderen Anlass für die Überprüfung gebe es aber nicht, Ziel sei es, die Restnutzungsdauer zu ermitteln.