Wetter Berlin und Brandenburg

Wetteraussichten für Berlin und Brandenburg: So wird es morgen

Von Winter ist im Moment in Berlin nichts zu spüren. Die Temperaturen erinnern eher an Frühling. Wer Schnee möchte, muss weit fahren.

Das feuchte Wetter mit frühlingshaften Temperaturen setzt sich auch morgen fort.
Das feuchte Wetter mit frühlingshaften Temperaturen setzt sich auch morgen fort.Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Das feuchte Wetter setzt sich fort, wenn es auch im Laufe des Tages trockener wird, es gibt erneut frühlingshafte Temperaturen. Der Mittwoch bringt zwar zunehmend dichte Wolken und im Laufe des Tages zieht einmal von Nordwest nach Südost ein schwaches Schauerband durch. Davor sowie danach wird es längere trockene Phasen. Die Höchstwerte reichen von 10 Grad Celsius in Uckerland bis 14°C in Senftenberg, in Berlin gibt es 11 bis 12 Grad.

Aktuell liegt Schnee hauptsächlich in den deutschen Mittelgebirgen und Alpenregionen, mit den höchsten Werten in den Alpen (Oberstdorf/Kleinwalsertal mit bis zu 109 cm) und im Erzgebirge (Eibenstock mit 80 cm), während der Schwarzwald und der Harz ebenfalls Schnee haben, aber in geringeren Mengen. Viele Skilifte sind geöffnet und bieten Wintersportmöglichkeiten.

In der Nacht auf Mittwoch ist der vom Abend verbliebene Regen allmählich nordostwärts nach Vorpommern und Polen abgezogen. Zugleich sind die Wolken vom Elbe-Elster-Kreis und Fläming her aufgelockert, sodass sich häufiger die Sterne zeigen konnten.  Die Tiefstwerte lagen bei zehn Grad in Wittenberge bis sechs Grad in Lauchhammer, in Berlin um neun Grad und der Wind.