Wetter

Wetter in Berlin und Brandenburg: Amtliche Warnung vor Hitze am Dienstag

Mehr als 30 Grad werden es diese Woche noch einmal in Berlin und Brandenburg. Am Dienstag warnt der DWD vor Hitze. Gewitter sind möglich.

Ein Mann schützt sich am Alexanderplatz mit einem Schirm vor der Sonne. 
Ein Mann schützt sich am Alexanderplatz mit einem Schirm vor der Sonne. Markus Wächter/Berliner Zeitung

Viel Sonne und Temperaturen um die 30 Grad: Das Sommerwetter hält in Berlin und Brandenburg auch diese Woche noch an. Der Dienstag bleibt zunächst heiter. Am Nachmittag ziehen in Westbrandenburg Wolken auf, lokal können Schauer und Gewitter mit Starkregen auftreten. Die Temperaturen klettern auf Werte zwischen 30 und 33 Grad. Der Deutsche Wetterdienst gab dazu eine amtliche Warnung vor Hitze heraus. 

Auch am Mittwoch wird es sehr heiß, die Temperaturen liegen bei 30 bis 34 Grad. Von Westen her ziehen Schauer und Gewitter auf. In der Nacht zum Donnerstag gibt es an der Grenze zu Sachsen-Anhalt starke Bewölkung, lokal auch Schauer und Gewitter. Sonst bleibt es gering bewölkt und niederschlagsfrei. Die Temperaturen sinken auf 19 bis 16 Grad.

Wer das Wetter noch einmal zum Schwimmen nutzen will, sollte diese sechs Badestellen meiden: Badestelle Grunewaldturm, Badestelle Breitehorn, Badestelle Radfahrerwiese, Badestelle Bammelecke, Große Krampe und Badestelle Schmöckwitz. Hier wird wegen Blaualgen von Baden abgeraten.