Wetterprognose

CSD in Berlin: So wird das Wetter am Samstag

Am Samstag findet in Berlin der Christopher Street Day statt. Die Wetteraussichten sind wechselhaft, die Veranstalter geben sich optimistisch.

Menschen feiern beim alljährlichen Berlin Pride Umzug zum Christopher Street Day (CSD).
Menschen feiern beim alljährlichen Berlin Pride Umzug zum Christopher Street Day (CSD).Anna Ross/dpa

In Berlin findet am Samstag der alljährliche Protestzug zum Christopher Street Day (CSD) statt. Die Aussichten für das Wetter sind eher durchwachsen. Wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) mitteilte, drohen in der Nacht von Freitag auf Samstag einige Schauer und Gewitter.

Der Samstag beginnt heiter, nur vereinzelt kann es noch zu Schauern kommen. Es wir etwas wärmer als in den vergangenen Tagen, bei Höchsttemperaturen zwischen 23 und 25 Grad. Ebenso wechselhaft bleibt es auch in der Nacht zu Sonntag. Die Temperaturen sinken auf 15 bis 13 Grad.

Die Veranstalter des CSD zeigen sich jedoch vorbereitet – und optimistisch. Für akute Wetterlagen oder andere Bedrohungsszenarien gebe es umfassende Vorbereitungen, die nach Bedarf sofort umgesetzt werden können, erklärt CSD-Vorstand Hoffmann. Diese reichen von Warnungen und Verhaltenshinweisen bis hin zum Abbruch der Veranstaltung.

Der CSD startet am Samstag um 11.30 Uhr an der Leipziger Straße Ecke Charlottenstraße. 80 Fahrzeuge und etwa 100 Fußgruppen nehmen in diesem Jahr an der Demonstration teil. Die Abfahrt des ersten Wagens erfolgt um 12 Uhr an der Leipziger Straße. Die Abschlusskundgebung beginnt ab 13 Uhr mit Musik, Reden und künstlerischen Beiträgen am Brandenburger Tor.