Jedes Jahr aufs Neue hoffen zahlreiche Hauptstädter auf ein schneebedecktes Berlin an den Weihnachtsfeiertagen. Wie stehen 2023 die Chancen auf weiße Weihnachten in der Region?
An den Tagen vor Heiligabend rangieren die Temperaturen laut der Wettervorhersage in den Plusgraden. Der Himmel ist dabei bedeckt bis wolkig und auch Regen soll fallen. Am 24. Dezember selbst werden 5 Grad erwartet, am Tag danach sogar 7 Grad. Eine interaktive Karte der Webseite Wetter.de zeigt Berlin derzeit als schneefrei an. Jan Schenk, Meteorologe beim Wetterportal The Weather Channel gibt in einem Video jedoch eine vorsichtig optimistische Langzeitprognose ab. Nachdem die Chancen auf grüne Weihnachten zunächst bei etwa 80 Prozent lagen, liegen sie nun bei nur noch 50 Prozent. Demnach könnte es sein, dass mancherorts Schnee fällt. „Es ist wie ein Krimi“, erklärt der Wetterfachmann Schenk im Hinblick auf die Modelle.
Bei null stehen die Chancen auf eine weiße Weihnacht also wohl noch nicht ganz, denn die Vorhersage gilt mit zunehmender Anzahl der Tage als ungenau. Bei mehr als zehn Tagen ist die Unsicherheit besonders groß, was bei der Prognose einbezogen werden muss.
Wann gab es das letzte Mal weiße Weihnachten in Berlin?
Die Statistik spricht eigentlich für eine weiße Weihnacht 2023. In der Hauptstadt gab es nämlich in der Vergangenheit ungefähr alle sieben bis acht Jahre weiße Weihnachten. Laut Definition muss der Schnee dabei an allen Weihnachtsfeiertagen die Landschaft in Weiß hüllen. In Berlin war dies das letzte Mal vor 13 Jahren, im Jahr 2010, der Fall.

