Am kommenden Montag, den 14. April, beginnen in Berlin und Brandenburg die Osterferien. Insbesondere am Samstag davor kann es zu erhöhtem Reiseverkehr kommen, wie die Verkehrsinformationszentrale (VIZ) auf ihrer Homepage mitteilt. Der verkehrsreichste Tag wird voraussichtlich der Gründonnerstag (17. April) sein, an dem neben Reisenden auch viele Berufspendler unterwegs sein werden. Am Ostermontag (21. April) ist mit starkem Rückreiseverkehr zu rechnen. Zum Ferienende am Wochenende vom 25. bis 26. April ist noch einmal mit stärkerem Rückreiseverkehr zu rechnen.
Auf den Berliner Stadtautobahnen ist während des Reiseverkehrs insbesondere an den beiden Großbaustellen auf der A100 und A115 mit längeren Fahrtzeiten zu rechnen. Der Autoverkehr auf der A100, wo die marode Ringbahnbrücke in diesen Tagen abgerissen wird, wird in Richtung Wedding beziehungsweise Oranienburg zwischen der Anschlussstelle Kurfürstendamm und Anschlussstelle Spandauer Damm seit dem 24. März auf nur einem Fahrstreifen über die Gegenfahrbahn geleitet. Diese Spur ist nicht für Lkw ab 3,5 Tonnen freigegeben. In Richtung Neukölln beziehungsweise Schönefeld stehen zwei Fahrstreifen zur Verfügung. Auf der A115 steht in Richtung Dreieck Nuthetal zwischen der Anschlussstelle Spanische Allee und dem Zollamt Dreilinden ebenfalls nur ein Fahrstreifen zur Verfügung.
Pankow: Kreuzung an der Schönhauser Allee gesperrt
Auf der A10, dem Berliner Ring, sollten Reisende an den Baustellen zwischen Anschlussstelle Leest und Anschlussstelle Phöben sowie zwischen der Anschlussstelle Rüdersdorf und dem Dreieck Spreeau mit längeren Fahrtzeiten rechnen. Ebenso auf dem Streckenabschnitt zwischen Schönefelder Kreuz und Dreieck Spreeau in Richtung Frankfurt/O.
- Auf der Prenzlauer Promenade in Weißensee steht Richtung A114 zwischen Gustav-Adolf-Straße und Langhansstraße nur ein Fahrstreifen zur Verfügung.
- Auf der Köpenicker Landstraße/Schnellerstraße/Michael-Brückner-Straße in Niederschöneweide stehen aufgrund von mehreren Baustellen in beiden Richtungen jeweils nur je zwei Fahrstreifen zur Verfügung.
- An der Kreuzung Schönhauser Allee/Berliner Straße/Bornholmer Straße/Wisbyer Straße in Prenzlauer Berg steht aufgrund von Gleisbauarbeiten jeweils nur je ein Fahrstreifen zur Verfügung.
- Die Osloer Straße in Wedding ist weiterhin nach einem Wasserrohrbruch in Richtung Bornholmer Straße zwischen Prinzenallee und Jülicher Straße gesperrt.
- Auf der Petersburger Straße in Friedrichshain steht in beiden Richtungen zwischen Bersarinplatz und Landsberger Allee jeweils nur ein Fahrstreifen zur Verfügung.
Osterferien: Umfangreiche Arbeiten bei der S-Bahn
Mit Beginn der Osterferien starten auch im Netz der S-Bahn Bauarbeiten an mehreren Stellen. Von 11. April (22 Uhr) bis 22. April fahren auf der Stadtbahn keine S-Bahnen zwischen Ostbahnhof und Jannowitzbrücke. Ein Ersatzverkehr mit Bussen wird eingerichtet. Zur Umfahrung zwischen Ostkreuz – Ostbahnhof – Alexanderplatz – Friedrichstraße können die Züge des Regionalverkehrs (RE1, RE2, RE7, RE8 und RB23) sowie zwischen Warschauer Straße – Zoologischer Garten die U12 genutzt werden. Ebenfalls ab Freitagabend (22 Uhr) bis 05. Mai fahren keine S-Bahnen zwischen Erkner und Rahnsdorf. Ein Ersatzverkehr mit Bussen wird eingerichtet. Zwischen Erkner und Ostkreuz fahren parallel zur S-Bahn die Züge des Regionalverkehrs (RE1).
Am letzten Ferienwochenende finden zusätzlich Bauarbeiten an einer S-Bahnbrücke über die Autobahn A10 statt. Von Freitag, 25. April (22 Uhr) bis Sonntag, 27. April Betriebsschluss fährt die S5 nur Hoppegarten – Westkreuz. Der bestehende Ersatzverkehr mit barrierefreien Bussen für die S5 in Strausberg wird über Strausberg hinaus, mit Zwischenhalten an den S-Bahnhöfen Petershagen Nord und Fredersdorf, bis Hoppegarten verlängert. Ab Montag, 28. April (4 Uhr) bis Montag, 11. Juli (22 Uhr) fährt die S5 im Abschnitt zwischen Strausberg Nord und Strausberg nur im 40-Minutentakt.
